Frage von Sachi25555ggg, 60

Mofaaufdemfeldwegfahren?

Hi, ich werde bald 14 und meine Sachs 25 ist morgen repariert ( nicht getunt) und wurde manchmal gerne auf Feldwegen fahren nicht im Wald

Was wäre das für Bussgeld wenn man ohne Prüfbescheinigung nicht auf der Strasse fährt?

Bitte um antworten

Antwort
von migebuff, 26

Feldwege zählen ebenso wie Straßen zum öffentlichen Verkehrsraum, sofern sie nicht auf voller Länge umzäunt sind. Das Fahren ohne Prüfbescheinigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kostet 20€, sofern das Fahrzeug versichert ist.

Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt bei deinem faherlaubnisfreien Fahrzeug nicht vor.

Kommentar von Sachi25555ggg ,

Danke meine Sachs fährt 25 und hat noch kein nummernschield. Ein Bauer meint das das egal sei.🐄

Kommentar von migebuff ,

Wenn selbiger Bauer den Feldweg so abgeperrt hat, dass dort niemand Zutritt hat, dann ist es tatsächlich egal. In allen anderen Fällen bist du dran, wenn du erwischt wirst.

Kommentar von sunrayrider ,

...das heist ,ich kann mir ne mofa holen,die anmelden und ohne mofaführerschein rumfahren? ...und wenn die polizei mich erwischt brauch ich nur nen zwanni strafe zahlen?

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Könnte im Wiederholgungsfall auch immer teurer werden, bis sie das Mofa auch mal einziehen. ;)

Im Übrigen: solltest du ohne gültiges VS-Kennzeichen fahren, begehst du auf jeden Fall eine Straftat ►Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Bringt dir zumindest mal so 20-30 Sozialstunden ein. Im Wiederholungsfall auch mal Arrest. ;)

Antwort
von Killermonkey, 10

Also zunächst einmal kann ich nur von mir sprechen ich bin ebenso mit (14) mit meinem Roller (25km/h) drosslung auf dem Feldweg gefahren und kam mit der Polizei in Kontakt da mein Roller zu dem Zeitpunkt aber schon versichert war habe ich nur fahren ohne Prüfbescheinigung bekommen (20€)

Kommentar von Hulalla ,

Also sollte ich mein Teil besser anmelden

Kommentar von Killermonkey ,

Ja weil wenn sie dich dann kriegen wird die Strafe wahrscheinlich geringer (gebe aber keine Garantie)

Kommentar von Killermonkey ,

Und noch was wenn du einen Unfall baust bist du trotzdem NICHT versichert !!!

Antwort
von Sabsi69, 29

Keine Ahnung was das kosten würde, du wärst aber auch für den Autoführerschein gesperrt, das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen

Kommentar von Sachi25555ggg ,

Also noch ein Jahr bis ich 14 bin.

Antwort
von diroda, 13

Das kostet kein Bussgeld. Das ist eine Straftat. Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe und/oder bis zu 2 Jahre Führerscheinsperre. Eine Strafe von mehr als 90 Tagessätzen wird im Führungszeugnis eingetragen. Deine unzuverlässigkeit ein KFZ zu führen kann eine MPU (Idiotentest) erforderlich machen. Nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Das bischen Spaß lohnt den Ärger nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren\_ohne\_Fahrerlaubnis ; Ein Feldweg kann privat aber auch öffentliche Straße sein.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Ähm, wie soll das gehen: Fahren ohne Fahrerlaubnis bei einem fahrerlaubnisfreien Fahrzeug? Lt. FeV § 4, Abs. 1, Pkt. 1 sind nämlich Mofas gerade DAS. ;)

Antwort
von Datbob, 31

Solange das keine öffentliche Straße ist, kannst Du dort machen was Du willst. Du darfst halt nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Feldwege interessieren niemanden.

Kommentar von Sabsi69 ,

und da bist du dir sicher? edit: das stimmt auf Privatplätzen aber sicher nicht Feldwege. Das ist fahren ohne Führerschein


Kommentar von Datbob ,

Zumindest war es früher so, als ich noch Moped gefahren bin.

Kommentar von migebuff ,

Kläre uns doch bitte kurz darüber auf, wie ein Feldweg nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehören kann. Ich würde gern wissen, warum sich der Bundesgerichtshof irrt.

Kommentar von Datbob ,

OK, ich gebe Dir recht. Meiner Meinung nach hat man das geändert, denn ich hatte etwa Mitte der 90er Jahre eine längere Diskussion mit einem Polizisten, der mir klipp und klar sagte, keine öffentliche Straße, keine STVZO- und somit für ihn uninteressant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten