Frage von yanik1313, 84

Mofa wer ist schuldig?

Wenn ich ein frisiertes Mofa kaufe und von der Polizei erwischt werde wer ist dann schuldig? Ich oder der der es frisiert hat? Wenn möglich bitte ein Link schicken zu den Regeln! Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterklot, 40

Hab keinen link aber wenn du die Papiere hast du weil es liegt daran wie schnell du fahren darfst. Es ist egal ob die frisiert ist nur wenn du nur 25km/h fahren darfst und du die papiere besitzt bist du schuldig. Die Polizei kontrolliert aber bei mofa nicht so häufig also hast du einen höheren spielraum als beim roller

Antwort
von uni1234, 34

In erster Linie natürlich Du! Du bewegst Dich im Straßenverkehr mit einem Fahrzeug, das für diesen nicht zugelassen und das Du (höchstwahrscheinlich) auch nicht fahren darfst.

Was derjenige gemacht hat, der das Mofa frisiert hat, ist erst einmal egal, da zweitrangig. Wenn Du das Mofa z.B. bei ihm gekauft hast und nicht wusstest, dass er es frisiert hat, dann kannst Du Schadensersatz verlangen.

Antwort
von Schnoofy, 28

Ein Mofa zu frisieren ist nicht verboten.

Verboten ist es aber mit solch einem Mofa im öffentlich Strassenverkehr zu fahren wenn es weiterhin nur als Mofa versichert ist und der Fahrer nur einen Mofaschein besitzt.

Das heißt, wenn Du damit fährst und erwischt wirst bist natürlich Du dafür verantwortlich und sonst niemand.

Antwort
von RuedigerKaarst, 14

Sehr wahrscheinlich Du!
Dass Fahrzeug wurde besichtigt und wahrscheinlich auch Probe gefahren.

Spätestens wenn man es bemerkt und dennoch weiter fährt macht man sich strafbar.

Antwort
von petrapetra64, 9

Na du bekommst den Ärger. Das Mofa zu frisieren an sich ist ja nicht verboten,nur damit am Strassenverkehr teilzunehmen.

Der Verkäufer könnte nur Ärger kriegen, wenn du nachweisen kannst, dass er dich getäuscht hat und du nichts davon wusstest, dass es frisiert war. 

Antwort
von 716167, 37

Du, denn du als Eigentümer und Fahrer bist dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug im legalen Zustand befindlich ist.

Antwort
von XenonXDX, 30

Natürlich der, der es gekauft hat, weil er sich hätte erkunden müssen 

Antwort
von Lemmy1945, 5

wenn du weißt, dass das Mofa frisiert ist und damit fährst bist nur du schuldig, wenn du erwischt wirst. 

Antwort
von PainTrape, 33

Du. Der, der das Fahrzeug in Betrieb nimmt muss sicher gehen das alles der Straßen Ordnung entspricht

Antwort
von Almalexian, 31

Sofern das Mofa technisch unzulässig verändert wurde: Ihr beide.


Antwort
von Eisenkatze, 25

du, friesiren ist nicht strafbar.fahren in der öffentlichkeit schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten