Wenn man den Mofa Schein macht, muss man zweimal zahlen, wenn man danach den nächsten Führerschein macht, aber man hat schon mehr Fahrpraxis und Übung. Ist es im Endeffekt billiger wenn man erst Mofa fährt oder lieber noch ein Jahr warten und den 80er Schein machen? Was meint Ihr?

wenn du warten kannst..dann warte noch ein Jahr.auf den 50 ccm -Schein..

Ich mach jetz meinen 125 ccm Schein.. des des groesste was mit 16 geht, wenn du aber dann erst Auto & vorher nicht noch Roller/Motorrad machen willst find ich Mofa nuetzlich & der Fuehrerschein kostet ja auch nur 80 Euro oder so .. dann noch in der Verwanntschaft rumfragen .. irgendwer hat bestimmt noch irgendwo n altes Mofa stehen & Freut sich wenn sein Schatz mal wieder aufpoliert wird :p so wars bei vielen Kumpels von mir zumindest :)

Das spart sicher einiges beim nächsten Führerschein, ist aber insgesamt etwas teurer. Ich finde es toll und sehr verantwortungsvoll, dass Du Dir diese Gedanken machst. Entscheidend ist die Frage, ob es für Dich bezahlbar wäre, schließlich möchtest Du ja nächstes Jahr sicher auch ein Mopped. :-)

Ein Jahr warten und das Geld lieber für ein Auto zur Seite legen.
jep!!! der ist zwar beim autoführerschein dabei aber die zeit zu warten lohnt sich weil in manchen fahrschulen bekommst du rabatte wenn du bei ihnen vorher schon klasse M gemacht hast