Frage von Forjan, 36

Mofa-Schein Fragen?

Ich hab jetzt mehere fragen über ein mofa schein 1.Wie viel kostet ein mofa schein 2.wie lange mach ich dies 3.muss ich ein drogentest machen und 4.wie viel kostet ein mofa durschnittlich?

Antwort
von Rollerfreake, 17

Für eine Mofa- Prüfbescheinigung kann man zwischen 100 und 150 Euro einplanen, das ist aber immer vom Wohnort und der Fahrschule abhängig. 

Wie lange es dauert, kann man auch nicht pauschal sagen, es ist unter anderem davon abhängig, wie oft die Fahrschule Theorieunterricht anbietet. Für Mofa sind 6 Stunden Theorieunterricht und eine Theorieprüfung zu absolvieren, ebenso ist eine praktische Fahrausbildung von mindestens einer Doppelstunde (90 Minuten) Vorschrift, eine praktische Fahrprüfung gibt es beim Mofa nicht. 

Antwort
von drSnuggles1210, 5

Ein Mofa Führerschein kostet je nach Fahrschule mehr oder weniger. Es gibt Fahrschulen, da kostet er 100 Euro, bei anderen 200 Euro. Da muss man sich am besten vor Ort erkundigen. Es kann nur wenige Wochen dauern (in den Ferien bietet sich das an), wenn du jedoch nicht zu den 6 theoretischen Pflichstunden gehst, kann das dauern. Dann musst du noch quasi eine Praxisstunde absolvieren und dann hast du die Prüfbescheinigung. Einen Drogentest wirst du nicht machen müssen, jedoch bietet es sich nicht an, unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol zu fahren, da die Polizei dies jederzeit machen kann. Ein Mofa kann nur 400 Euro kosten (wenn es zum Beispiel alt ist und schon viel gelaufen ist), kaufst du dir hingegen z.B. eine nagelneue Vespa kann dich das gut und gerne 2500 Euro aufwärts kosten. Zu den Kosten kommen natürlich Sprit, das Kennzeichen, den Helm für ca. 60-100 Euro und die Versicherung die du jeder Jahr erneuern musst. Das kann auch 100-200 Euro kosten. Kommt also drauf an :D Informier dich einfach mal bei der Fahrschule.

Antwort
von sinistram, 11

Ein gutes gebrauchtes Mofa bekommst du so ab 250€ wenn dir die Marke egal ist und ein drogentest mußt du in der Regel nicht machen es sei den du wurdest schon mit Drogen erwischt bei den anderen fragen kann ich leider nicht helfen

Antwort
von Elizabeth2, 23

das ist unterschiedlich je Fahrschule, je Ort, je Bundesland. Einfach anrufen.Wenn du am Straßenverkehr teilnehmen willst, wirst du ja wohl wissen, wie man telefoniert.

Kommentar von Forjan ,

ich hab eine Fahrschule neben mir (bochum) könnte ich einfach da nachfragen gehen oder muss ich dass telefonatisch durchführen

Kommentar von Elizabeth2 ,

sorry, bei solche primitiven Fragen solltest du einfach nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Liebe Zeit nochmal.

Kommentar von Forjan ,

nur weil ich mich damit nicht so gut auskenne heisst dass noch nichts

Antwort
von Generation99, 7

Warte doch bis du A1 machen kannst. Beim Mofa ist man selbst mit dem Fahrrad schneller.

Kommentar von all1gataZ ,

Und 125er sind besser? Und worin? Nur dass sie schneller fahren!

Kommentar von Generation99 ,

Ja sind sie?! Die fahren 100 km/h schneller in der Regel... In was ist ein Mofa denn besser? Man macht einen Führerschein in dem Alter doch nur um flexibel zu sein und schnell von einem Ort zum anderen zu kommen. Warum sollte man dann Mofa Führerschein machen? Mit den Dingern darf man nichtmal auf der Autobahn fahren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten