Frage von SamungSkills321, 37

Mofa prüfung frage zur prüfung?

Ich wollte fragen wegen dem schild wozu ist das stop da wenn man nicht anhalten muss wenn die ampel grün ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmutPloss, 37

Das Schild wird dann gültig wenn die Ampel aus ist! Es ist so geregelt, das manuelle Verkehrsregelung (Polizist auf der Kreuzung) über Lichtregelung (Ampelanlage) und in 3. Instanz Schilderregelung geht.

Kommentar von SamungSkills321 ,

Vielen dank :)

Antwort
von Procter74, 25

Das STOP-Schild gilt dann, wenn die Ampel aus ist! Dann gilt rechts vor links!

Kommentar von derhandkuss ,

Wenn die Ampel aus ist, gilt hier eben nicht "rechts vor links"! Gerade weil das hier nicht gilt, steht ja besagtes Verkehrsschild!

Kommentar von Procter74 ,

Da steht kein Schild "Vorfahrt achten"!! Bei Stopschild gilt an einer Kreuzung KEIN rechts vor links mehr???

Kommentar von Procter74 ,

Es gibt aber auch Ampeln an denen ein Schild ist mit grünem Pfeil nach rechts! Das heißt dann Du darfst auch bei roter Ampel nach rechts abbiegen unter Beachtung der Vorfahrt! Da gilt auch, ERST anhalten, schauen, dann fahren!...falls es interessant für Dich wäre :)!

Kommentar von Procter74 ,

Korrektur: Es gilt NICHT rechts vor links wenn ein STOP-Schild dort steht!! Danke für den Hinweis!!

Antwort
von Paula2811, 23

Wenn die Ampel mal ausfällt, geben die Verkehrsschilder an, wie vorfahrt etc zu beachten ist

Antwort
von TheAsder, 24

Stell dir vor, du musst anhalten wenn die Ampel grün ist. Wenn sie dann rot ist, darfst du auch nicht fahren, wann willst du also rüber? :p

Ich würde sagen das heißt im Grunde nicht mehr als kurz anhalten, gucken und dann weiterfahren.

Antwort
von Kameamea, 14

Wenn die Ampel aus ist, gilt die Beschilderung.