gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mofa problem

gefragt von ich1war1einmal am 06.05.2009 um 15:26 Uhr

also ich hab ein Mofa es is schon ziemlich halt un fährt dem entsprechend auch schnell (45 kmh) mein problem ist die Krümmer schelle hält nicht als alternative dachte ich ans schweisen ist das sinnvoll ? 2. mein Mofa hat nach ner ruhe zeit nur noch eine speed von 40 kmh ich findes das schlimm weil is jetze nur noch 37 fährt ... n freund hat sone auspuff flöte raus gemacht hat nix geändert...hier sind die daten : Mofa Prima 5 1 Ntriebsmaschine Hersteller sachs leistung 1 kw bei 4000 min hoch minus eins hubraum 47cm³ leegewicht 48 kg max kmh eingetragen 25 real 45( sollten es wieder werden) geräusche standart 53 db fahrt 66 db übersetzung kettenritzel 11 zähne ketten rad 47 zähne oder 50 zähne

hoffe die angaben sind brauch bar .. freu mich auf antworten bei erklärungen bitte keine fach ausdrücke (ic hweis net was ritzel sin z.b.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kfz x 2.090 mofa x 783 mofa-reparieren x 1

anonym
beantwortet von pelle01 am 10. Juli 2009 10:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stimmt was Thunder1262 sagt, zudem wollt ich noch anmerken, das wenn er unter 18 Jahre isch, und des Verfahren nicht wegen einer Geringfügigkeit eingestellt wird es zu 99 % auf Arbeitsstunden rausläuft. Deswegen weil ja alles zu lasch isch, frisieren alle ihre Mofas/Roller, und wenn se erwischt werden, wird des Teil in denn Originalzustandt zurückversetzt, beim Tüv vorgefahrn und danach wieder getunt. So ist es halt, ein Katz und Maus Spiel ... ! Zudem isch des heut zu einfach, etwas zu Tunen, für wenig Geld, das mann gleich 40 50 oder auch 60 sachen fährt. pelle

anonym
beantwortet von Thunder1262 am 7. Mai 2009 19:10
0x

Also erst einmal, das Mofa wird nicht eingezogen, warum auch? Wenn jede zu schnell fahrende Mofa eingezogen würde, hätten wir kaum noch welche auf der Straße. Du darfst sie nicht mehr fahren, egal wo sie dich anhalten, mußt sie wieder in den Originalzustand bringen, das heißt auch, nicht mehr als 25 Km/h und mußt sie anschließend dem Tüv vorführen, der dann wenn alles in Ordnung ist die Mängelkarte abzeichnet die du dann widerum zum Strassenverkehrsamt schicken mußt, an die Bußgeldstelle. Anzeige ist klar, fahren ohne Versicherungsschutz und wahrscheinlich auch noch Fahren ohne Führerschein, wenn dein Führerschein nicht mehr ist als für Mofa.

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 6. Mai 2009 15:27
0x

Du bekommst eine Strafanzeige, wenn du erwischt wirst. Das nicht mehr zugelassene Mofa wird auch eingezogen (Betriebserlaubnis erloschen).

Dir wird hier niemand helfen, denn der würde sich damit eventuell ebenfalls strafbar machen.

Kommentar von ich1war1einmal am 6. Mai 2009 15:56

was willste den dagegen tun ? wenns so schnell is dann isses so schnell ^^

Kommentar von 3f7a9bcf33f8d0338111e79aa7305b97smallTrilobit am 6. Mai 2009 16:38

Ich will gar nichts tun, das macht die Polizei.

Auch ein völlig unfrisiertes Mofa, das einfach nur so gut eingefahren ist, dass es von selbst mit der Zeit schneller fährt als zugelassen, dürfte eigentlich nicht mehr bewegt werden (die bbH laut Papieren stimmt dann nicht mehr, weil es de facto ja schneller fährt). Dann müsste es etwas gedrosselt werden, obwohl es technisch gesehen im Originalzustand wäre. 40 oder 45 km/h sind auf keinen Fall mehr mit "gut eingefahren" erklärbar, und spätestens nach der Entfernung der Auspuffdrossel machst du dich strafbar, sobald du mit dem Ding auf öffentlichen Straßen unterwegs bist - die Betriebserlaubnis für das Mofa ist erloschen, und zusätzlich zu "Fahren eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis", das für sich genommen schon eine Straftat ist, kommt noch eine Betrugsanzeige der Versicherung oben drauf.

Meines Wissens werden bei Mofas nach Abzug aller Toleranzen 32 km/h gerade noch toleriert, ohne dass es größere Probleme gibt. 40 oder 45 km/h sind deutlich zuviel, und du solltest das Ding von einem Fachbetrieb wieder auf 25 bringen lassen, bevor du erwischt und zu Bußgeld verknackt wirst, das Mofa eingezogen und verschrottet wird und du eine Führerscheinsperre von einigen Jahren bekommst.

Kommentar von 3f7a9bcf33f8d0338111e79aa7305b97smallTrilobit am 6. Mai 2009 18:21

Update: Es werden laut http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa in Deutschland offenbar nur bis 27,5 km/h toleriert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.