Mofa ohne Versicherungskennzeichen fahren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am Sonntag ein Versicherungskennzeichen zu bekommen ist nicht unmöglich. Neben den Versicherungsbüros gibt es auch sog. Vertrauensmänner, die i.d.R. von zuhause aus arbeiten und Termine nach Vereinbarung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
07.08.2016, 10:03

Auch ein "Vertrauensmann" wird begeistert sein, am Sonntag für nicht mal 3 € Provision "gebraucht" zu werden.

1

Fahre mit und Du hast eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz am Hals.
Dies dürfte eine hohe Strafe und einige Punkte beim Bonusprogramm in Flensburg bringen, das Fahrzeug kann eingezogen werden, da Du vorsätzlich gehandelt hast.

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.
https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Es ist schwer, noch an ein rotes Nummernschild zu kommen.
Oder Du googlest nach einem Berater und versicherst das Fahrzeug bis 28.2.
Bei der HUK sind es 29,50 € ohne Diebstahl für Fahrer die mindestens 23 Jahre alt sind.

Eventuell hast Du ja Glück, dass dir jemand noch rasch ein Kennzeichen verkauft.

Kommentar von Maxiii00
06.08.2016, 23:45

Danke für deine Antwort aber das ist mir dann doch zu viel stress morgen noch an eins ran zu kommen und 30€ sind es mir dann doch nicht wirklich wert für dass das ich nur 3km hin und zurück fahre ;)

0

Ohne darfst du natürlich NICHT fahren. Da riskierst du deinen Führerschein.

Kommentar von Maxiii00
06.08.2016, 23:01

Schon klar schade dass morgen Sonntag ist sonst hätte ich auf Arbeit n rotes Kennzeichen mitnehmen können

0
Kommentar von kim294
06.08.2016, 23:10

Hätte, hätte Fahrradkette. Da Fakt ist: Ohne gültige Versicherung darfst du nicht fahren.

1

Also ich würd einfach hinfahren die 3 km interessieren doch keinen oder leih dir eins von nem kumpel, mit 25 passiert dir betimmt kein unfall

Was möchtest Du wissen?