Frage von tommybestermann, 87

Mofa langsamer fahren?

Ist es in Ordnung, wenn ich mit meinem Mofa langsamer fahre (25-30 kmh) obwohl es 45 kann? Weil im Moment haben wir keine Gelegenheit es drosseln zu lassen

Antwort
von peterobm, 42

dann ist das kein Mofa sondern ein Moped, dafür brauchst den Führerschein AM. Du hast nur eine Prüfbescheinigung - Straftat fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Sollte das eine Mofa sein ohne Drossel - es spielt keine Rolle, sollte das auffallen kann das Mofa auch eingezogen werden. 

Antwort
von Nordseefan, 39

Wenn du nur eine Prüfbescheinigung fürs Mofa hast: Nein. Entscheidend ist nicht wie schnell du fährst sondern wie schnell du/die Maschine fahren könnte

Antwort
von DG2ACD, 45

Ein Mofa darf nur 25 km/h fahren können. 30 km/h wird noch geduldet, dass sind bereits 20% über dem Erlaubten.

Wenn sie ungedrosselt, also eine 50er ist, darfst Du sie nicht fahren. Das ist Fahren ohne ausreichende Fahrerlaubnis.

Ist es eigentlich eine Mofa, hat also die CoC für eine Mofa, dann ist das nicht nur Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern eines nicht zugelassenen Fahrzeugs, dann fährst Du auch noch ohne Versicherungsschutz.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Fast richtig! Der Vetdicherungsschutz besteht weiterhin. Die Versicherung muss regulieren, kann aber bis zu 5000 € einfordern.

Kommentar von DG2ACD ,

Damit ist der Versicherungsschutz also doch weg, sonst würde sie nichts einfordern können. Und von jemandem, der besoffen einen Unfall verursacht hat, weiß ich, dass dieses Vorstrecken sogar gut Zinsen gekostet hat. Allerdings waren die Zinsen damals auch noch deutlich höher.

Antwort
von RuedigerKaarst, 8

Wenn dss Fahrzeug nicht gedrosselt wurde und die Drosselung nicht eingetragen wurde, ist das Fahren mit dem Fahrzeug eine Straftat.
Dies ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Antwort
von Yamagami, 40

Welche Führerscheinklasse hast du?

Kommentar von tommybestermann ,

die Mofa prüfbescheinigung

Kommentar von tommybestermann ,

und damit darf ich ja eigentlich nur 25 kmh

Kommentar von Yamagami ,

Sorry für die Späte Antwort also erwischt dich die Polizei wird dir der Führerschein abgenommen oder du erhälst eine Geldstrafe

Antwort
von M0F4FR3AK, 7

Wenn du ganze Zeit Teillast fährst, würde ich die richtig anstimmen. Meist laufen die bei Vollgas Gut und bei Halbgas meist fetter. Nicht dass die dir nacher versauft😂

Wie du sie drosseln kannst, ist ZB eine 2 oder 4 nummern Größere Düße (Fetter). Je nach dem dann noch den Luftfilter zu stopfen.

Kommentar von tommybestermann ,

Teillast? xD

Antwort
von Lionrider66, 33

Nein, bei einer Kontrolle gilt die Geschwindigkeit, die in den Parieren eingetragen ist. Du machst dich strafbar.

Antwort
von DG2ACD, 15

Ach, da föllt mir noch ein. Es heißt "der Bauart entsprechend zugelassenen Höchstgeschwindigkeit"

Antwort
von Deepdiver, 28

Wenn du dein Mofa frisiert hast und du in eine Kontrolle kommst, wirst du auch dafür belangt werden. Egal ob du langsamer gefahren bist oder nicht.

Kommentar von tommybestermann ,

frisiert ist nichts, alles original

Kommentar von Deepdiver ,

Wenn alles original sein soll und keine Bauartveränderung stattgefunden haben sollte, wundert es mich, das dein Mofa so schnell fährt !! Irgendetwas muss da verändert worden sein.

Kommentar von Malkastenpark ,

Frage lesen und auch verstehen..^^

Antwort
von TheAllisons, 27

Du wirst damit ein Verkehrshindernis werden, das kann auch gefährlich sein.

Antwort
von Tengo1Pregunta, 28

Kommt drauf an ob du so schnell fahren darfst. Wenn nicht hast du bei ner Kontrolle Arschkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten