Frage von deutzandre, 38

Mofa läuft nicht wie es soll. wer weiß rat?

Hi, ich fahre eine zündapp zl 25. nach rund 10 Jahren, habe ich sie zu neuem Leben erweckt. da sie damals ein bisschen flotter gemacht wurde, habe ich sie mit einer mischung zwischen 1:25 und 1:50 gefahren. Original fährt sie mit 1:50. Anfangs fuhr sie auch gut. Mittlerweile jedoch nicht mehr. Sie springt nur mit viel glück an und zieht dann auch nicht gut. Demletzt habe ich ein adaptiv in den sprit getan, vomit sie zwar gut ansprang aber immernoch nicht gut zog. Am tag danach sprang sie zwar an, soff jedoch flott immer ab. Danach habe ich es mit einem 1:50 gemisch versucht, da ich dachte, dass es vllt daran liegen könne. Jz springt sie jedoch dar nicht mehr an!

Antwort
von Diddy57, 24

Hallo,wenn die Karre 10 Jahre gestanden hat ist es eigentlich klar das die nicht mehr richtig anspringt.Erstens hat der alte Sprit seine Zündfähigkeit verloren,und zweitens werden die Düsen im Vergaser wohl fast dicht sein.Also erstmal neuen Sprit holen, dann den Vergaser montieren, zerlegen und alles schön im Benzinbad mit feinen Pinsel reinigen.Wenn du dann auch noch Druckluft hast wäre das ideal, damit kannste dann alles schön sauber und trocken blasen.

Desweiteren würde ich die Kerze mit ner Drahtbürste und Kerzenfeile bearbeiten.Der Funke den du siehst könnte zu schwach sein um das Benzin/Luftgemisch zu zünden.Oder gleich ne Neue holen.Auch mal den Stecker auf Korrosion überprüfen oder auch den erneuern.

Und wie sieht es mit dem Unterbrecherkontakt aus, und stimmt die Zündeinstellung noch? Mal mit feinen Schmirgel oder ne Kerzenfeile zwischen den Kontakten gehen.Oder auch den gleich mit erneuern.So, wenn das erledigt ist und alles andere ok ist, dann wird dein Hobel auch wieder richtig anspringen.Was haste denn für eine,die Blaue oder die Silberne Karre?Kannst ja mal hier schreiben und mich auf dem Laufenden halten, viel Spass. : -)

Antwort
von MarKing93, 20

Ääähm kann es sein, dass du sie mit zu viel Öl eingefahren hast und nun der Auspuff zugegangen ist? Das deutet nämlich darauf hin, wenn sie anfangs gut lief und mit der Zeit immer schlechter. Wie läuft sie denn wenn du den Pott abmachst also nur mit Krümmer?

Antwort
von freakes, 38

Zündkerze mal austauschen eventuell bringt es was. 

Kommentar von deutzandre ,

Die Zündkerze funktioniert aber eigentlich noch. Also Funke kommt und alles. Manchmal läuft sie ja auch. Sie säuft nur irgendwie ab.

Kommentar von freakes ,

Dann bring das Mofa in eine Werkstatt und lass dir Fachmännisch helfen ;)

Antwort
von deutzandre, 24

Is mir aber was zu teuer o.0

und ich will mich da lieber selber dran geben, da mich das sehr interessiert und ich sowas lernen will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten