Frage von dersucher8888, 39

Mofa kaufen der Preis, und wie schnell wird gefahren?

Hallo,

ich habe vor mir ein Mofa zu kaufen wenn ich den Führerschein der Klasse B habe. Meine Frage ist es auf dem Tacho wird ya maximal 60 Km/h angezeigt bei manchen Mofas, warum denn wenn die doch nur 25 fahren dürfen ?

Und ich möchte ein Hercules Prima Mofa kaufen gebraucht, allerdings wüsste ich nicht wie viel man für ein Mofa welches einwandfrei ist und einigermaßen aussieht zahlen soll muss könnte?

Danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 33

MOFA = 25 - 30 km/h

mit dem B wird automatisch der AM zuerkannt; damit geht es schon so 45-50 

Antwort
von claushilbig, 10

Ein Mofa darf nur 25 km/h, egal, wie weit der Tacho geht.

Die Hersteller verbauen aber oft die gleichen Tachos wie bei Mopeds / Kleinkrafträdern, weil's preisgünstiger ist. (Es ist durch "Mengenrabatt" einfach billiger, vom Zulieferer 10.000 60er-Tachos zu kaufen, als 5.000 60er und 5.000 30er.)

Und außerdem gibt's ja auch Mofas, bei denen man einfach eine Drossel ausbauen kann, damit sie dann als Moped / Kleinkraftrad zugelassen werden können - da braucht man dann nicht auch noch den Tacho umzubauen.

Antwort
von M0F4FR3AK, 21

Mit Klasse B kannst du auch - wenn dir die Hercules Primas so gefallen - eine Hercules Optima nehmen. Ist ein mokick (40er glaub ich)