Frage von pascaltorben, 56

Mofa (gedrosselter roller ) mit sportauspuff?

Hallo ich habe gehört , dass man an einem gedrosselten roller keinen sportauspuff bauen darf stimmt das ?

Antwort
von migebuff, 18

Die ABE des Auspuffs gilt nur für das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand. Für diesen Originalzsutand wird bescheinigt, dass sich bei Montage des Auspuffs weder die Leistung noch die Abgas/Geräuschwerte verändern.

Ein zum Mofa gedrosselter Roller ist nicht das Fahrzeug, für das die ABE erstellt wurde. Niemand kann wissen, welcher Drosselsatz von welchem Hersteller verbaut wird, ob dieser eventuell eine Leistungsreduzierung über den Originalauspuff vorsieht und wie sich ein Sportauspuff auf das Ganze auswirkt, daher wirst du kein Gutachten für einen Sportauspuff am Mofaroller finden.

Einzige legale Lösung: Vom TÜV abnehmen lassen und die Änderung anschließend eintragen lassen.

Kommentar von pascaltorben ,

was kostet das eintragen ?

Kommentar von pascaltorben ,

was kostet das eintragen

Antwort
von engilytic, 34

Soweit ich weis darfst du alle Sportauauspüffe die eine ABE für 50er Roller haben dran bauen, wenn die 25iger Drossel (wenn im Auspuff vorhanden) mit verbaut wird!

Frag mal direkt bei den Scooterteile Händlern nach, die können dir da weiter helfen. 

Scooter-Attack fällt mir da spontan ein und als Auspuff der Pollini ZX z.B.

Kommentar von Malkastenpark ,

Quark..

Antwort
von Asmodian, 30

Solange der Sportauspuff passt, der Lärm im Rahmen ist und er keine zusätzliche Leistung verursacht, darf man das :)

Mit freundlichen Grüßen
Asmodkan

Kommentar von Malkastenpark ,

Unsinn..

Kommentar von migebuff ,

Dann mal her mit der Rechtsgrundlage, wenn du dir so überaus sicher bist.

Antwort
von Malkastenpark, 25

Da es keine einzigen Sportauspuff gibt, der für n Mofa zugelassenen ist , hast du Recht. Wäre auch paradox..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten