Frage von Fragengeben, 58

Mofa gedrosselt bekomme trotzdem keine Betriebserlaubnis?

Hey Leute ich habe einen Beta Roller.. ich habe gestern meine Prüfbescheinigung für den Mofa bekommen.. habe heute den Roller auf 25 gedrosselt mit einem Distanzring..
Bin zum TÜV gegangen, wollte meine Betriebserlaubnis.. aber die haben mir gesagt dass ich noch ein Gutachten brauche.. stimmt das wirklich.. ich finde das echt schon ein wenig unnötig muss ich sagen.. ich als 15er jähriger habe echt schon viel sparen müssen bis ich die 800 Euro für den Roller zusammen hatte.. noch die 150 für Prüfbescheinigung schon so um die 1000 Euro.. natürlich haben meine Eltern mir auch Finanziell geholfen.. aber das wars noch immer noch nicht.. brauche jetzt noch ein Gutachten dass ich mir vom Internet bestellen muss was so um die 200 Euro kostet.. und die 100 Euro fürs Tüv bzw. für die Betriebserlaubnis.. bin jetzt echt am rattern.. habe mich echt sehr darauf gefreut bis ichs vom Tüv efahren habe..

Was mache ich jetzt was könnt ihr mir empfehlen? 

Was hat es für folgen wenn ich ohne fahre?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eichbaum1963, 58

Tja, ein Umbaugutachten wirste schon beibringen müssen (Werkstatt). Ohne gibts eben keine Betriebserlaubnis. Übrigens kann man Roller auch gleich als Mofa-Version kaufen.

Und nen Gutachten für 200 € einfach so ausm Internet bestellen?? Von woher denn? Davon rate ich eher ab...

Ist der Roller neu oder hast wirklich 800 € für nen gebrauchten Beta-Roller ausgegeben??

Was hat es für folgen wenn ich ohne fahre?

Wenn er doch noch wesentlich schneller als  25 km/h fährt: Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. ► 3 Punkte und Sozialstunden, da Straftat.

Ansonsten "nur" fahren mit erloschener Betriebserlaubnis: kostet ca. 50 € Bußgeld.

Aber mal ne Frage am Rande: wohnste etwa in Göppingen?

Kommentar von migebuff ,

Und nen Gutachten für 200 € einfach so ausm Internet bestellen?? Von woher denn? Davon rate ich eher ab...

Nennt sich "Teilegutachten" und ist Voraussetzung dafür, dass sich der Prüfer den Roller überhaupt erst anschaut.

Umbaugutachten wirste schon beibringen müssen (Werkstatt).

Gutachten von der Werkstatt ist nicht erforderlich. Teilegutachten muss vorliegen, den Rest prüft der TÜV im Fahrversuch.

Kommentar von Fragengeben ,

"Ist der Roller neu oder hast wirklich 800 € für nen gebrauchten Beta-Roller ausgegeben??"

Ja der Roller war echt im guten Zustand hat mir optisch und auch von der Dynamik her gefallen..  

"Aber mal ne Frage am Rande: wohnste etwa in Göppingen?"  

Wie kommst du darauf? 

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Wie ich darauf komme? Weil GP in unter deinen Interessen zu finden ist - und dies mir aus einem sehr bestimmt Grund eben auffällt.  ;)

Kommentar von Fragengeben ,

Haha klär mich auf

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Nun, unter deinen Interessen/Themen in deinem Profil findet sich u. a. auch Göppingen. Und dreimal darfste jetzt raten, warum mir das besonders auffallen könnte. ;)

Und vielen Dank für den Stern. ;)

Antwort
von migebuff, 57

Dass man eine Drossel ohne Gutachten nicht eingetragen bekommt ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.

Einzige Alternative: Rahmen mit Mofaeintragung kaufen und alles darauf umbauen.

Antwort
von TransalpTom, 37

Der Prüfer benötigt das Teilegutachten zu Drosselsatz.

Du mußt den Distanzring doch irgendwo gekauft haben, da ist immer ein Teilegutachten dabei.

Antwort
von M0F4FR3AK, 51

Das hättest du dir vorher überlegen müssen. Deswegen Greif lieber zum Klassischem Mofa. Da hättest du für 800€ eine Top Mofa , Überholt, wie neu...

Kommentar von deruser1973 ,

... Das aber immer Mofa bleiben wird.... 

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Danach machst du entweder A1,AM,B,T - Simson kaufst du dann :-)

Antwort
von nordpark16, 48

Ohne Gutachten kein TÜV, so einfach ist das. Nicht du entscheidest wie die Karre gedrosselt wird.. das machen andere..mit 200€ biste noch billig dran. Hier kostet es incl Einbau ect rund 350€..So kauft man sich auch einen fertig gedrosselten^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community