Frage von ToniBabastyle, 41

Mofa FIN - Sparkassenversicherung verlangt 17-stelligen code, finde jedoch nur einen 9 stelligen Code auf dem Fahrzeugschein, was tun?

Hallo zusammen, ich will zum 01.06.16 mein mofa (25 kmh) wieder anmelden lassen. Dies wollte ich online über die sparkasse abwickeln. Nun gut, nun bin ich so weit im fragebogen, dass nach meine Fahrzeugidentifikationsnummer gefragt wird. Dazu ist ein schema gezeigt, welches aussagt , dass die sog. FIN 17 stellig ist, aus einem Herstellercode (3 zeichen), einem Fahrzeugbeschreibendem teil (6 zeichen) und aus einer fortlaufenden Nummer (8 zeichen) besteht. Alles was ich jedoch in meinem Fahrzeugschein und bei meinen alten Allianzversicherungspapieren finde, ist die 'Fahrgestellnummer', eine 9 Ziffern umfassende Zahl. Zum abschließen der Versicherung reichte die damals noch vollkommen aus. Ein teil der FIN wird sie auch nicht sein, da kein teilbestand 9 Ziffern umfasst. Also habe ich ( wie mir empfohlen wurde), nach der Herstellerschlüsselnummer gesucht. (in dem fall 0023 für Hercules) Diesen 4 ziffrigen code kann ich jedoch auch nicht verwerten, da er auch kein teil meiner FIN zu sein scheint.

Hat jemand von euch erfahrung damit? Persönlich auf die Bank wird heute und morgen schwierig ( Geschäftszeiten auf dem Land sind etwas unkomfortabel) und ich will es am besten bis 01.06. angemeldet haben (wenn ich persönlich erst am 1. hingehe müssen die das nummernschild noch bestellen...

Antwort
von migebuff, 22

Deine Fahrgestellnummer ist mit ziemlicher Sicherheit nicht 17-stellig. Das mag möglicherweise bei irgendwelchen Neufahrzeugen der letzten paar Jahre der Fall sein, die dem ganzen EG-Zulassungszeugs unterliegen. Mir ist jedenfalls bisher noch keine einzige Nummer dieser Länge untergekommen.

Kommentar von ToniBabastyle ,

so stand es aber im Formular

naja muss ich halt mal persönlich hingehen.. war letztes jahr schon kritisch mit anmelden da meine fahrzeugnummer auf dem fahrzeugschein sehr sehr verschwommen ist ^^ (hatte glück dass die allianz versicherungsfrau das durchgehen hat lassen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten