Frage von ManuelFAQ, 41

Mofa fast kaputt. Wie reparieren

Hey leute ich habe ein mofa und der motor ist superschwach und die drehzahl geht nicht mehr hoch was könnte kapputt sein ach ja ich hab mal ne weile falschen spritt reingetan falls euch dass hilft

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfllothar, 8

Ich würde zunächst so vorgehen:

Schraube den Auspuffkrümmer am Zylinder ab und, wenn erforderlich, entferne auch den Ansaugstutzen zum Vergaser.  Dann entferne die 4 Muttern am Zylinderkopf und ziehe den Zylinder vom Motorblock ab. Jetzt liegt der Kolben frei zur Begutachtung. Wenn du daran Riefen entdeckst oder sogar gebrochene Kolbenringe, dann ist der Kolben so stark verschlissen, daß du den unbedingt erneuern mußt. Der Verschleiß kann durch Schmiermittelmangel, möglicherweise mal das 2 Takt-Öl bei der Tankfüllung vergessen, verursacht worden sein.

Wenn´s so ist, dann rate ich dir, bei ebay einen kompletten Zylindersatz für den Moped-Typ, am besten aus Grauguß, zu kaufen. Kostet ca.60 € . Ein kompletter Zylindersatz besteht aus Zylinder, evtl. auch Zylinderkopf, Kolben, Kolbenringe, Pleuelbüchse mit Sicherungsringen und einem Satz Dichtungen.

Vor dem Wiedereinbau reibe den Kolben und die Zylinder-Innenwand mit etwas 2 Takt-Öl ein, weil ja alles noch trocken ist und so rutscht der Kolben leichter in den Zylinder rein. Beim Einschieben der neuen Pleuelbüchse achte darauf, daß die da auf beiden Seiten einzusetzenden Sicherungs-Federringe in die dafür vorgesehenen Nuten einrastern.

Wenn du dann das ganze ausgetauscht hast und alles andere wieder angeschraubt hast, kommt der Moment zum Starten. Kontrolliere aber vorher, ob Sprit zum Vergaser fließt. Der Neustart dauert nun eine Weile, kann durchaus über eine Minute brauchen, bis der Motor anspringt. Wenn er jetzt läuft, dann laß ihn 10 Minuten lang im Leerlauf laufen, halt mit niedriger Drehzahl !

Wenn der Motor sich dann beim Gasgeben ordentlich verhält, kannst du anschließend mal eine Probefahrt machen, aber denke daran, nicht gleich mit Vollgas, denn der neue Zylindersatz muß erst eingefahren werden, mindestens 100 km.

Wenn´s aber immer noch nicht ordentlich läuft, dann kommt die Auspuffreinigung dran und auch die Kontrolle am Vergaser und am Luftfilter.

Soweit zunächst mein aus Erfahrung gegebener Tipp. Wenn´s Erfolg gebracht hat, dann bitte ich dich um ein feedback als Bestätigung.

dfllothar ( Entw.-Ing.)

 

Antwort
von JawaCZ634, 13

Nimm den Auspuff runter, Brenne ihn aus. (Wenn der verlegt ist wirkt der Ruß wie eine Drossel)

Bau den Zylinder ab, und hol dir nen neuen Kolben oder einen Satz Kolbenringe. (Motor wird schwach wenn er keine Kompression hat) , danach dichte den Zylinder und den Zylinderkopf wieder ab.

Putze den Luftfilter (Mit Druckluft ausblasen)

Zerlege den Vergaser und lasse ihn Ultraschallreinigen.

Das wären die 4 Übel die zu einen schwachen Motor führen (verlegter Auspuff, keine Kompression, verlegter Luftfilter und verlegter Vergaser(Düsen)

Antwort
von Alpino6, 25

Wen ein mofa kaum noch Leistung hat,ist fast immer der Auspuff zu gestopft.

Einen neuen ran für 30€und gut

Oder was meinst du mit kaputt?

Gruß

Kommentar von ManuelFAQ ,

Es zieht kaum noch was und die drehzahl geht nicht mehr hoch . Früher habe ich ne weile den falschen spritt reingetan macht das was

Kommentar von Alpino6 ,

Solange du kein Diesel tankst,kannst nix falsch tanken.

Bin überzeugt das der Auspuff zu ist.

Vielleicht,aber nur vielleicht,könnte auch der zünd Kontakte zerschlissen bzw,verstellt sein.

Aber kümmere dich um den Auspuff und das Moped läuft wieder.

Gruß

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja das kanns auch sein. Was für ein Mofa ist es denn? Man kann auch mal den Auspuff und Krümmer wegbauen und rein gucken. wenn eine Dicke Graue schicht da ist, auswaschen (Siehe mofapower .de gibts gute Tutorials).

Antwort
von M0F4FR3AK, 16

Was ist schwach? Das Licht, keine Kraft...?

Kommentar von ManuelFAQ ,

Der motor

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Macht er irgendwelche Geräusche? Was für ein Mofa ist es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten