Frage von IR0BR0BI, 43

Mofa Fahrer kontrollieren?

wenn ich mir ein Mofa kaufe und kein Mofa-Führerschein habe und mich die Polizei erwischt mit was für konsiequentzen muss ich rechnen?

Oder kontrolliert die Polizei überhaupt Mofa Fahrer die sich an die Straßenverkehrs Ordnungen halten und echt nur 25 fahren

Antwort
von Rollerfreake, 23

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat. Und ja, die Polizei kontrolliert regelmäßig Mofas, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Zudem besteht kein Versicherungsschutz, wenn der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis für das Fahrzeug besitzt, somit müsstest du bei einem Unfall / Schadenfall alle Kosten selber tragen. Du solltest also besser die 100 bis 150 Euro aufbringen und eine Mofa- Prüfbescheinigung machen. 

Kommentar von migebuff ,

Fahren ohne Fahrerlaubnis beim fahrerlaubnisfreien Fahrzeug. Das toppt sogar noch das "keine Versicherung"-Geschwafel. Glückwunsch.

Antwort
von FuRRIoR, 23

Ich glaube du bekommst eine Anzeige (wegen fahren ohne Fahrerlaubnis) 2 Jahre Führerscheinsperre und vielleicht noch eine Geldstrafe.

Antwort
von Modem1, 22

Dann bekommst du ein Ordnungsverfahren mit einer Geldstrafe.

Antwort
von erklaerer5, 17

Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und würde 20€ Strafe geben

Kommentar von Massi58193 ,

Das ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat und kann bei Erwachsenen ein Bußgeld im vierstelligen Bereich geben.

Kommentar von erklaerer5 ,

Nein ist es nit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten