Frage von MedinR, 26

Mofa eingetragen mit 25 fährt jedoch Schneller Habe bzw mache gerade denn Führerschein mit zugelassen 25 kmh?

Das ich den roller jezt fahren ohne das ich angst vor der Polizei haben muss oder ist das inordnung weil ich ihn dann eventuell drosseln müsste ach ja kleine info bin 15 jahre alt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 17

Mit Toleranz maximal 27,5 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein Mofa hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, also bis 25 km/h. Zusammen mit dem 2,5 km/h Toleranz darf die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn also maximal 27,5 km/h betragen. Fährst du schneller, handelt es sich nicht mehr um ein Mofa, weswegen der Führerschein der Klasse AM erforderlich ist. Du begehst also Fahren ohne Fahrerlaubnis, was eine Straftat darstellt. Du kannst nach Jugendstrafrecht dafür belangt werden und auch eine mehrjährige Führerscheinsperre bekommen. 

Kommentar von MedinR ,

Danke das hat mir weiter geholfen 

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Mofa, 10

20%Toleranz

http://www.iww.de/quellenmaterial/id/6228

Beim erste mal gibt es auch keine Führerschein sperre.wird mit sozial Stunden und vielleicht noch eine Geldstrafe bestraft.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten