Frage von Denisss00, 36

Mofa darf ma zu 2 fare?

Auf einem gedrosselten Roller der über 2 sitze verfügt mit dem Mofa Schein

Antwort
von RuedigerKaarst, 15

Azch wenn es 2 Sitze hat, darf man auf einem mofa nicht zu zweit fahren.
In den Papieren ist es als Einsitzer eingetragen.

Antwort
von M0F4FR3AK, 17

Ein Mofa kann keine 2 Sitze haben. Sonst wurde die Drosselung micht genemigt. Es gehört eine Tasche hin.

Es ist nicht erlaubt zu zweit auf einem Mofa zu fahren.

Kommentar von migebuff ,

Neben Mofas dürfen mit der Mofaprüfbescheinigung auch zweisitzige, auf 25 km/h gedrosselte Kleinkrafträder gefahren werden, also beispielsweise ein aus den Niederlanden importiertes Fahrzeug der Kategorie "Snorfiet". Die laufen ab Werk max 25 km/h und sind zweisitzig.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja aber dann wohl nicht mit der Deutschen Prüfnescheinigung

Kommentar von migebuff ,

Fahrerlaubnisfrei sind zweisitzige, auf 25 km/h gedrosselte Kleinkrafträder. Wenn du dir ein zweisitziges, auf 25 km/h gedrosseltes Kleinkraftrad aus dem Ausland besorgst, bleibt es weiterhin ein zweisitziges auf 25 km/h gedrosseltes Kleinkraftrad.

Momentan gibts halt keine deutschen Importeure, die sowas anbieten, weils bisher bei uns keinen Markt dafür gab. Wenn nächsten Monat mit der elften Änderungsverordnung der Begriff der Einsitzigkeit komplett gestrichen wird, ziehen evtl auch die Importeure und Drosselhersteller nach, momentan lassen die sich wohl noch von der alten Mofa-Definition abschrecken, die aktuell parallel noch gilt.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Das währ ja cool!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten