Frage von 123trabant, 21

Mofa Anlasser klakkt nur noch.?

Hallo

Mein Roller (Pegasus s50lx) kann nicht mehr über E-Start angelassen werden. Beim Betätigen kommt nur noch ein klacken. Der Anlasser ist nur mit der Zeit immer schlechter geworden. Kann jemand helfen. Reicht es wen ich das Kabel abschleife oder muss ich das Relai wechseln. Kann es auch sein dass der Anlasser defekt ist? Reicht es wen ich die Kohlen frei klopfe mit dem Hammer oder so.

MFG

Antwort
von dfllothar, 12

Wenn der Anlasser nur noch klackt, dann liegt´s nicht am Relais, sondern am Ladezustand deiner Batterie. Kontrolliere die Spannung am Akku, sie sollte, so lange der Motor nicht läuft, bei 12,5V liegen. Wenn der Motor läuft, erhöht sie sich dann bis auf ca.14V, was besagt, daß der Akku geladen wird.

Wenn du nur wenig fährst und vielleicht den Roller auch ein paar Tage stehen läßt, kann der Ladezustand der Batterie soweit abgesunken sein, daß dann beim Anlassen durch die relativ hohe Stromaufnahme des Anlassers die Spannung an der Batterie soweit in die "Knie" geht, daß das nicht mehr zum Anlaufen des Anlassermotors genügt.

Das wäre zunächst mal meine erste Annahme, warum du jetzt das Problem hast. Wenn sich´s durch Messung bestätigt, dann empfiehlt sich ein Voll-Aufladen der Batterie über ein außen angelegtes Ladegerät, das aber schon mehrere Stunden lang in Betrieb sein sollte.

Wenn´s danach immer noch nicht funktionieren sollte, wäre eine Untersuchung am Anlasser selbst erforderlich. 

dfllothar (Entw.Ing.)

Antwort
von Diddy57, 15

Funktionieren die Hupe, Blinker und Bremslicht einwandfrei ohne laufenden Motor??

Antwort
von Eg0sh00ter90, 18

Sollte die Batterie nicht leer/zu schwach sein, ist ziemlich sicher der Starter kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten