Frage von liaheuer, 28

Mönchsorden in Deutschland?

Wo gibt es in Deutschland Mönchsorden? Welche Regel gelten dort? Wie ist der Tagesablauf eines Mönchs geregelt?

und gerne noch andere informative Informationen darüber

LG Lia h.

Antwort
von PaulPeter44, 11

Hallo,

es gibt sehr viele Orden in Deutschland. Und der Tagesablauf ist unterschiedlich, es kommt darauf an, wo der Schwerpunkt liegt.

Meistens ist morgen früh aufstehen, Tagsüber Gebete in der Gemeinschaft -> Laudes (Frühgebet), Mittagsgebet, Vesper (Abendgebet),  Komplet (Nachtgebete) , dazwischen Arbeiten, das oft in verschiedenen Bereichen, wie eben die Aufgaben sind, einige kümmern sich um die Hausarbeit (Kochen, Garten ect.) andere verdienen Geld indem sie unterrichten oder Kurs halten oder sich um Gemeindearbeit kümmern....

Die Regeln in einem Orden sind grundsätzlich Gehorsam, Keuchheit, und Armut.

Vielleicht findest du noch mehr antworten auf der Seite:

http://www.orden.de/ordensgemeinschaften/

Alles Gute

Antwort
von Indianerjones33, 6

Hallo :)

Schau mal im Internet nach unter "Stift Heiligenkreuz" die tragen einiges in die Öffentlichkeit, was das Mönch (Zisterziensamönch) sein aus macht :) alles Gute!!

Antwort
von tinalisatina, 17

Hallo,

da gibt es unzählige Informationen im Netz. Gib mal Klosterleben ein. Sehr gut beschrieben ist es zum Beispiel hier:

www.kloster-stiepel.org/kloster/klosterleben/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community