Wieselchen1 am 03.03.2008 um 23:50 Uhr
Wo wir gerade beim Thema sind: Seid ihr mit eurem Namen zufrieden?
könnte schlimmer kommen :
kennt Ihr die Frau Grube ? Sie heißt mit Vornamen "Claire"
ich kannte eine Frau Schlüpfer,
sie hieß mit Vornamen "Rosa" (stimmt wirklich)
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:29 Ja, habe mal eine Adresse gelesen, da hieß eine 89jährige Frau Lola Lass.....
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. März 2008 01:13 meine mutter heißt rosa, der nachname ist ein tier.
wie man sich da erst fühlt, könnt ihr nicht nachfühlen, obwohl einer von euch beiden kann es :o))
Rosa Hase ;-))) ????
oder
Rosa Wiesel ;-)))) ???
Wieselchen1 am 4. März 2008 01:19 Rosa Kanninchen... Auch noch geklaut, die Arme...^^
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. März 2008 01:25 bingo, hoppelhasi. :o))
echt, es ist so und das ist kein schmarrn.

wenn du das wüßtest :o))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:02 Nun, wer "Wald" mit Vornamen heißt, wird ja dann wohl kaum "Sterben" mit Nachnamen heißen ;-)
Oder etwa Gump?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. März 2008 00:06 es ist eigentlich schlimmer tanzwiesel, ich sage nur es ist ein tier :o))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:10 ...Aber doch bestimmt nicht "Esel", oder ;-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. März 2008 00:12 LOL nee, aber ich bin einer :o))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:27 Och nur noch ganz manchmal ;-)

Halte es aber auch nicht für etwas besonderes! Letztlich hatte ich ja auch kein Einfluss drauf,und es hätte mich sicher schlimmer treffen können.

Mein Nachname wird hier im Norden zwar oftmals (wegen der hier üblichen mangelnden Unterscheidungfähigkeit zwichen "ä" und "e*) falsch ausgesprochen, ist aber ingsesamt akzeptabel. Mit meinem Vornamen, der etwas "altertümlich" klingt, bin ich nicht so zufrieden; er ist aber besser als diese ständigen "Kevins", "Saschas" und "Marks".
Wieselchen1 am 7. März 2008 14:20 na, das macht mich aber nun schon neugierig...^^

Mir fiel es sehr schwer, meinen Geburtsnamen ziehen zu lassen... nun habe ich eine Art Waffenstillstand mit dem "Neuen".
"Würg" wäre aber schlicht zu hart, so schlimm ist es auch wieder nicht ;-)
Meine Identifikation läuft daher voll über den Vornamen - und der "bassd scho"!
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:08 Waffenstillstand... wie süß ist das denn... :-D
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:11 Waffenstillstand.... wie süß ist das denn :-D
Maienblume am 4. März 2008 00:36 Siehst Du, Tanzwiesel: genau das ist der springende Punkt! So wie Du hier bestimmt nicht doppelt hinschreiben wolltest, wollte ich KEINEN Doppelnamen haben. Und dann bringt mein Mann einen Doppelnamen mit!!!
Seither versucht alle Welt, mich abzukürzen, weil sie glauben, einer dieser Namen wäre MEIN Geburtsname... ist aber nicht dabei, ätsch.
Deshalb "Waffenstillstand", ich habe mich schlichtweg dran gewöhnt. Auch an die stets gleiche Erklärung, ich sei weder noch, sondern beides!
Meine Antwort war schon wieder weg. Hier noch ein letzter Versuch. Bin im Einklang mit der Namensgebung

Gibt Schlimmeres!

Früher mochte ich meinen Namen überhaupt nicht. Alle haben den Namen falsch ausgesprochen oder falsch geschrieben, weil ihn komischer Weise kaum einer kannte. Heute bin ich ganz froh darüber einen Namen zu haben, den nicht jeder andere auch hat! :-)

Es gibt schlimmeres: Bei uns in der Nähe gab es mal ein Päärchen, sie ist ungewollt schwanger geworden. Sie hieß Zufall mit Nachnamen, und hat dann ihren Sohn Rainer genannt.

Mein Name ist in Deutschland so gut wie einzigatig. Zumindest mit dieser Schreibweise. "Stolzbin"

Das ich sie wirklich mag.... Sie sind OK und ich mache mir keine Gedanken darüber. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber auch andere Wählen.

Ich glaube, ab einem bestimmten Lebensabschnitt fügt man sich in sein "Schicksal" -- was einen bis dahin begleitet hat, ist ein Stück Persönlichkeit geworden und sollte nicht einfach abgelegt oder geändert werden.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:03 So sehe ich das auch, war aber schon irgendwie froh, als ich noch mal spät geheiratet habe - eine gute Gelegenheit, den Nachname noch mal zu "verbessern"^^
Der Nachname ist auch mein persönlicher Stein des Anstoßes; allerdings nur, weil ich mittlerweile weder wie Mutter noch wie Vater heiße -- ich trage den Namen aus der zweiten Ehe meiner Mutter...

Über meinen Nachnamen habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht. Werde aber vermutlich leise schniefen, wenn ich ihn dieses Jahr ablege;-(. Ich identifiziere mich inzwischen mit meinem Vornamen und mag ihn, auch wenn ich (wie in der anderen Frage bemerkt) eine Zeitlang mit einem Wechsel zu einem meiner anderen Vornamen geliebäugelt habe. Ich mag an ihm vorallem, dass man ihn nicht sinnvoll abkürzen kann.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:04 Mein zweiter Vorname ist von meiner Patentante, einer alten, verbitterten Krähe, die ich nie ausstehen konnte. Diesen Namen wollte ich nie. Obwohl er eigentlich schön ist...
koira1975 am 4. März 2008 00:06 Da hatte ich Glück: hatte nur Patenonkel und deren Namen hätte ich auch als Junge nie gewollt, grusel.

Is scho ok
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:05 Scho ok ist auch ein Schlafzimmer mit mit einem Bett, und einem Schrank. Schön ist dann was Anderes und mögen tut man das dann auch nicht unbedingt...
M. P. am 4. März 2008 00:14 Wenn jemand, wie ich, seinen Namen nun "nur" mag... dann... ists scho recht...-gell ? Würde ich mich über jenen so wahnsinnig freuen... Dann würd ich wohl nen Luftsprung machen... Bei mir - wie oben genannt... ists ok... So... wie Bett ist bezogen und Schrank mit Klamotten voll - ja ?... ;oo)))
M.P., komisch, dass ich Deinen Vornamen auch mag ;-))
(vor allem die Abkürzung;-))
M. P. am 4. März 2008 00:32 Ich gebs zurück !!!! Danke !
Ja. Vor-und Nachname klingen gut und passen auch zusammen.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:07 Da hast du Glück. Meinen Geburtsnamen fand ich unmöglich, meinen ersten "angeheirateten" Namen fand ich langweilig und nichtssagend, erst der jetztige "angeheiratete" Name gefällt mir richtig gut und passend zum Vornamen. Hat lange gedauert, aber .... Frauen sind nunmal eitel^^
koira1975 am 4. März 2008 00:10 Jetzt weiss ich endlich nach welcchen Kriterien man heiraten sollte;-)))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:28 Koira, nicht nur.... er kocht auch wahnsinnig gut :-D)))

Würde meinen Mädchennamen wieder annehmen, aber dann hat meine Tochter einen anderern Namen wie ich und das ist auch nicht so toll.
Die Namensänderung bei meiner Tochter würde viel Geld kosten, also lassen wir es wie es ist.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:09 Nunja, so habe ich auch lange Jahre gedacht, dann doch noch mal geheiratet und nun hat mein großer Sohn einen anderen Nachnamen als ich....

Ich kann mich nicht beklagen !

Da habe ich aber Glück gehabt!

Ich mag beides, auch meinen Ehenamen. Habe aber dann nach der Scheidung doch wieder zu meinem Geburtsnamen gewechselt. Würde nie wieder einen anderen Namen annehmen.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:39 Nun, meinen Geburtsnamen finde ich grässlich. Zumal ich so heiße wie eine Schlagertussi, die auch mal beim Grand Prix mitmachte oder mitmachen wollte mit dem unsäglichen Lied: Die Glocken vom Dom. Himmel, wurde ich gehänselt....

Ich kenne mich ja nicht mit einem anderen Namen. Wenn man den Namen als Baby verpasst bekommt und nichts anderes hört, hinterfragt man ihn auch nicht. Das ist, wie wenn Orientalen Hammelaugen essen. Für die ist das unreflektiert etwas Gutes.
Ausserdem sind alle, denen ich erzähle, welche Bedeutung mein aus dem alten Schwäbisch kommender Name hat, erstaunt, dass sich hinter den scheinbar sinnlos aneinander gereihten Buchstaben ein Sinn verbirgt. Er hört sich für andere also neutral an.
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:52 Och, ich habe meinen Vornamen schon oft hinterfragt. Allein schon deshalb, weil ich immer die Namen meiner Freundinnen wesentlich toller fand und mich dann neidisch gefragt habe, warum in aller Welt meine Eltern gerade diesen Namen gewählt haben...
vollyhn am 4. März 2008 01:01 Dazu habe ich in der Vorfrage geschrieben. Eine recht altbackene und langweilige Geschichte... :-)

Ja, das passt beides. Nicht so häufig und nicht so exotisch. Ganz normal, wie ich auch.
Mein Name ist nichts besonderes :(

Meine Vornamen mag ich allesamt. Ich hab ein paar Lieblingsnamen und welche, die ich nicht soo doll find, aber all in all hat meine Mutter eine gute Wahl getroffen :):)
Das einzig seltsame an meinem Nachnamen ist die Aussprache, weil die Leute in "meinem" Land ihn völlig anders aussprechen..xD
Wieselchen1 am 4. März 2008 07:00 Oh, das ist ja interessant. In welchem Land lebst du denn?
Oskar Momo am 18. März 2008 08:49 Australien:-) im Oktober letzten Jahres eingewandert :-)

obwohl ich sagen muss, das ich meinen Mädchennamen schöner fand.... als meinen jetzigen Nachnamen.

Meine französische Vorname klingt hierzulande weiblich, was immer für Überraschungen und breites Grinsen meinerseits sorgt.
Meine Nachname ist flämisch und sorgt sowohl in meiner Heimat wie in Berlin für Werwirrung und ratlose Blicke.
Stehe aber dazu und antworte zu der klassischen pampigen Frage: "Wie soll man das schreiben?" sehr gern mit: "mit einem Kugelschreiber!" oder mit: "Wie man es ausspricht..."
Finde solche kommentare übrigens sehr daneben und unhöfflich, auch bei Anderen.
Jau, bin vollauf zufrieden. - Und muss sogar sagen, dass ich nie daran gedacht habe, im Falle einer Heirat meinen Familiennamen aufzugeben. Finde, beides zusammen klingt gut - und bin ICH.
Aber es ist wirklich auch ein Privileg, mit seinem Namen zufrieden zu sein:
Mein Onkel erzählte mir von einem armen Kerl, der (wirklich!!!) mir Nachnamen Holsderteufel hieß, und mit Vornamen - Fürchtegott!!! Der Pechvogel bekam angeblich sogar Drohanrufe von radikalen Katholiken.

Wieselchen1 am 21. April 2008 07:03 Und was tust du dagegen?
Vorname abkürzen und heiraten ;-) ?
PinkStephi am 31. Mai 2008 23:34 Naja dazu gibt es auch Namensändewrungen ;)

Mittlerweile. Als Kind fand ich den Nachnamen schlimm.
Als Kind wird man halt nicht gefragt, was einem gefällt. Und was Eltern so manchmal dabei denken oder auch nicht..
bin ja nicht umsonst als spatzi angemeldet :)

mag beides, besser als der Vorname, den mir meine Mutter gegeben hätte. Gott sei Dank hat mein Papa sich durchgesetzt.