Frage von M4c0b, 99

Möglichst viel Gutes tun, mit 1.000 Euro?

Angenommen ich habe 1.000 € zur Verfügung und möchte damit nachhaltig möglichst großes Glück weitergeben...

Was sollte man mit diesem Geld bestensfalls machen und was auf gar keinen Fall?

Ich bin für jede Antwort (Ideen, Projekte, Initiativen, Vereine, uvm.) dankbar.

PS: Seid so gut und spart euch dämliche Kommentare a lá "mir schenken". Danke!

//Nachtrag: Ich habe erkannt, dass wir in unserer Gesellschaft alles zum Leben (unnötige) besitzen. Daher möchte ich weder mir, noch meinen Freunden oder Familienmitgliedern dieses Geld zu Gute kommen lassen. Tiere sind für mich auch ausgeschlossen.

Antwort
von Bianca1349, 29

ich denke es wäre am besten, wenn du das geld aufteilst und an verschiedenen stellen hilfst. du könntest zb die hälfte an projekte in deutschland (zb an caritas, rotes kreuz, bethel usw..), und die andere hälfte ins ausland (zb wwf, sos kinderdorf, kleinere hilfsorganisationen) spenden.

desweiteren habe ich gehört, dass es mehr bringt, kleinere monatliche beiträge über größeren zeitraum zu spenden, als nur ein mal viel.

hör dich doch mal um, was es in deiner gegend so für vereine gibt (meine ehemalige schule hat zb ein projekt, das eine mädchenschule in kenia baut und den kindern somit zugang zur bildung verschafft), oder google ein wenig herum. und vor allem: schau dir an, was bei den organisationen tatsächlich ankommt. meistens sind es die kleinen projekte, die wirklich sinnvolle arbeit leisten.

meistens kann man auch in der regionalen zeitung von projekten lesen, die hauptsächlich durch spenden finanziert werden.

Kommentar von M4c0b ,

An so ähnliche Dinge hatte ich bereits gedacht. Sind aber auch ein, zwei Aspekte dabei die ich nochmal recherchiere ( zB. einmalig / längerfristig). Danke, dass du meine Frage jedenfalls als (fast) einzige ernst nimmst. ;-)

Antwort
von lesterb42, 14

Das ist nicht ganz einfach. Organisiationen sehen es auch nicht gerne, wenn man Spenden unter Auflage erteilt (Nur Nachhaltig). Die meisten Spendengelder werden für laufende Kosten verwand. Z. B. bei Tierheimen für Tierfutter.

Am besten wäre es wohl nachzufragen, was an Sachspenden benötigt wird und die Sachen dann selbst zu kaufen und zu übergeben.

Antwort
von kevin1905, 16

Du solltest das Geld anlegen um es so gut es geht zu vermehren.

Mit 10 oder gar 100.000,- € lässt sich viel mehr bewekrstelligen als mit 1000,- €. Die Anzahl an Menschen denen du helfen könntest, würde sich schlagartig vergrößern.

Kommentar von M4c0b ,

Die Anlagevariante bei der man aus 1.000 gleich 10.000 Euro oder gar noch mehr muss glaube ich erst geschaffen werden.

Kommentar von kevin1905 ,

Kommt auf den Zeitraum an.

Mit überschaubarem Risiko sollte sich Vermögen alle 5-7 Jahre verdoppeln, nur aus dem Zinseszinseffekt heraus, ohne das weitere Mittel einfließen.

Mehr Risiko heißt auch höhere Renditechance.

Kommentar von M4c0b ,

Alle 5 - 7 Jahre verdoppeln? Mein lieber Mann. Da bin ich mal auf deine Anlagestrategie gespannt. das entspricht einer jährlichen Rendite von 10 - 15 Prozent. Wie soll das denn noch funktionieren?

Kommentar von kevin1905 ,

Das ist die durchschnittliche Rendite meiner Anlagen. Auf Nach-Kommastelle genau müsste ich sie ermitteln, weiß ich nicht auswendig.

Schwerpunktmäßig besitze ich Aktien, ein paar wenige Anleihen, etwas Rohstoffe, eine fremdgenutzte Immobilie, sowie P2P Kredite.

Ich habe ein hohes Einkommen und fast kein Sicherheitsbedürfnis, so dass ich vielleicht manchmal auch etwas mehr Risiko gehe, als der klassische Kleinanleger.

Die Jahre 2013 und 2014 nehme ich raus aus der Rechnung, da hab ich ein bisschen gezockt und hatte etwas höhere Rendite, war natürlich auch mit Glück verbunden.

Antwort
von Nini1612, 35

Ich find ja zb Spielzeuge für Kindergärten oder Kinderheime ganz schön. Oder Futter fürs tierheim

Antwort
von J1gsaw, 55

Falls du an eine Spendenorganisation denkst... mach dich vorher schlau, wieviel in deren eigene Tasche fließt.

Antwort
von Rin3432, 39

am besten kaufst du  damit dir oder einem Guten Freund / Familien mitglied das dir / ihm eine enorme Freude macht 

Antwort
von 1fragmichnur, 46

lass dich beraten ,,kirche ..caricative institutionen ect ,,,letztendlich entscheide selber ,,,,ich würde es teilen 2 hälften ,,tiere und menschen ,,,fertig

Kommentar von M4c0b ,

Genau das wollte ich hier machen, weil ich mir kaum vorstelle, dass die Caritas eine DRK Initiative für unterstützenswert hält. Da denkt auch nur jeder an seinen eigenen Verein. Wenn du verstehst was ich damit meine.

Ich hatte gehofft, es gäbe Mitmenschen die da ein paar unterstützenswerte Ideen hätten.

Antwort
von Troidatoi, 23

An Tierheim, Kindeshilfswerk und Ärzte ohne Grenzen spenden.

Antwort
von floppydisk, 45

dir etwas persönliches gönnen, dass dir freude bereitet. damit hast du dir etwas sehr gutes getan.

man muss auch mal an sich denken.

Antwort
von nooppower15, 34

Tierheim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten