Frage von ralphb, 38

Möglichst simple Blog-Software gesucht?

Hallo,

ich suche eine möglichst einfache Blog-Software, die ich in meine eigentlich fertige Website einbinden kann, um einfach die bisher statische "Aktuelles"-Rubrik zu ersetzen. Am besten wäre also bloß eine einfache Liste der Posts mit Kommentarfunktion, um die ich einfach die bisherige Navigation usw. herumplatzieren kann.

Hat da jemand Empfehlungen?

Danke! Ralph

Antwort
von Pagefreak, 21

Ich habe da mal was gefunden und selbst schon in eine Seite eigebaut. Kenntnisse in PHP, HTML und Datenbanken setze ich jetzt mal voraus. Kommentarfunktion ist nicht vorhanden. Kannst du dir aber recht einfach noch hinzufügen.

Hier die Links zum ganzen:

http://daveismyname.com/blog/creating-a-blog-from-scratch-with-php

https://github.com/daveismyname/simple-blog-part-1-build

Viel Erfolg! Wenn du noch Hilfe benötigen solltest meld dich gern bei mir.

LG Pagefreak

Antwort
von Minilexikon, 17

Du möchtest quasi nur die Funktionalität haben und dass die alle untereinander herauskommen? Brauchst du eine Kommentarfunktion? Womit ist deine Website erstellt?

Kommentar von ralphb ,

Website ist selbst erstellt, php&html-basierend. Genau, einfach untereinander, am besten mit include(); einfach in das Layout integrierbar. Kommentarfunktion wäre praktisch...

Kommentar von Minilexikon ,

Dann schreib dir das ruhig selbst. Ist weder schwierig, noch ein Hexenwerk. Und so integriert sich das am besten und ist ohne Schnickschnack.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit deine Kenntnisse darin bereits sind, mit denen du die Website gebaut hast. Aber wenn du ein paar Denkanstöße brauchst, schreib mir ruhig mal eine PN und dann setzen wir uns für das Konzept zusammen. Die Umsetzung traue ich dir zu ;)

Kommentar von ralphb ,

Hast wahrscheinlich recht – ich dachte, ich spar mir die Arbeit, wenn es was übersichtliches fertiges gibt. Danke für die Hilfsbereitschaft, evtl. komm ich auf dich zurück :)

Kommentar von Minilexikon ,

Kein Problem. Klar, gerne :)

Antwort
von WebdesignBTF, 22

Meine Empfehlung ist Wordpress, leicht zu handhaben und Designs und Plugins zum erweitern gibts meist für lau.

Kommentar von threadi ,

Die Frage war nach einer Blogssoftware die man in eine bestehende Webseite einbinden kann. Ich denke er würde schon Wordpress nehmen wenn es ginge ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten