Frage von WismecRX200, 111

Möglichst billiger Rechner, NUR für Internet?

Hallo Gemeinde :)

Ich suche einen möglichst billigen (neuen) Rechner/PC. Er soll als Zweitgerät in meinem Hobbykeller dienen und würde nur fürs Internet genutzt, also Webseiten gucken, Skype und so weiter. Spiele, irgendwelche komplexen Anwendungen etc. muss er nicht können dafür habe ich schon einen guten PC.

Welche Grafikkarte, welche Festplatte etc. ist für meine Zwecke zweitrangig denke ich? Falls jemand gute Gründe hat nicht das möglichst billigste Gerät zu kaufen, bitte mit Begründung.

Kann mir jemand einen passenden Rechner, am besten direkt mit Link, empfehlen? Maximal will ich 100€ ausgeben, am liebsten aber sogar noch deutlich weniger.

PS: Tastatur, Bildschirm etc. sind schon vorhanden.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CPR69, 62

Da würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen (Ebay Kleinanzeigen).

Wir haben selbst schon Zweitrechner für sehr wenig Geld (unter 100€) dort bekommen die lange für solche Aufgaben ihren Dienst getan haben.

Antwort
von herakles3000, 37

Bei  der Summe wirst du keinen neuen Rechner bekommen aber eine guten gebrauchten der kann dan auch noch ein paar Jahre halten  Oder Es ist grade ein Sonderangebot da. Schau mal in eine pc shob nach ob da ein Angebot ist da war mein Bielligster Rechner 35 €  Aber sehe zu das du dan entweder eine 40 Gb Festplate hast oder Eine externe.Da Das Recht  kanp werden kann mit dem Aktuellen Windosw Betriebsystem und den notwendiegen aktualiesierungen..

Antwort
von FlngLnhrt, 76

Du brauchst keine Grafikkarte

Festplatte, hängt davon ab, wieviel Speicher du brauchst...

Prinzipiell würde dir sogar ein Raspberry Pi reichen.

Kommentar von CPR69 ,

Ein Pi ist doch wohl sehr speziell und ist was für Leute die sich mit so einem Gerät auskennen.

Kommentar von FlngLnhrt ,

Ich wüsste nicht, was daran speziell ist, außer die Größe.

Den Computer kann jederman nutzen, es gibt immerhin keine behindernden Unterschiede zu einem Standard-Computer.

Kommentar von GelbeForelle ,

Ein normaler Rechner ist hat meist keinen arm Prozessor, aber ansonsten ist eig alles gleich.

Kommentar von WismecRX200 ,

Mag jetzt ne doofe Frage sein, aber wie kann ein Rechner ohne Grafikkarte funktionieren?

Festplatte kann klein sein, muss ja nur Windows und Skype drauf. Ein paar GB als Reserve wären nicht schlecht, aber auch nicht zwingend.

Hast du vielleicht ne Idee wo ich einen billigen Rechner finden kann? Rasperry Pi ist interessant, habe ich gerade mal gegoogelt, aber ich bleibe dann lieber bei einem "richtigen" PC.

Kommentar von FlngLnhrt ,

Anstelle der Grafikkarte ist in dem Prozessor ein Grafikchip verbaut, wodurch das Bild erzeugt wird.

Kommentar von GelbeForelle ,

nimm nen grafikchip statt der Karte. Warum eigentlich keinen Stick als Speicher? müsste doch auch gehen? Aber ich würde glaube gebraucht kaufen, sonst wird das hier sehr schwer, ein asrock Board kostet ja schon 20€, viel sparen kann man da nich. Mit 2 GB RAM schon bei 30€, da fehlt noch die CPU und die psu, selbst bei nem Pentium bleibt da nich viel.

Antwort
von Rakisch, 34

Auch wenn es c.a 10€ über deinem Budget ist, würde ich hier einen Intel Stick kaufen, die haben genug Leistung um zu surfen und 1080p+ Videos flüssig abzuspielen, wenn du willst kannst du ihn auch überall mitnehmen :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/Intel-Compute-Stick--Wind...

Antwort
von Sparkobbable, 42

Unter hundert ist eigentlich nur mit nem raspberry pi zu machen. Der reicht aber auch völlig für deine Zwecke aus

Antwort
von Retch, 19

Eigentlich ist der Raspberry Pi 3 das was du sucht. Der ist sogar noch viel billiger.

Antwort
von RabianGaming, 14

Wie meine Vorredner, Raspberry Pi wird's tun!

Antwort
von markusstendler, 74

Ich kann dir die billigen China-Rechner von Ebay dafür empfehlen. Neu vom Händler mit Garantie. Ich habe einen im Mai 2011 für ca. 300 Euro gekauft und er läuft immernoch einwandfrei.

Kommentar von WismecRX200 ,

Habe eher so an 100€ maximal gedacht, der Rechner muss ja nix können ausser Webseiten gucken und skypen... Trotzdem danke :)

Antwort
von AlexSimpson, 30

Eun rasberie pi wär das beste für den preis