Frage von PN2001, 14

Möglichkeiten für die Nutzung der Abwärme einer Produktionsanlage?

Für eine Klassenarbeit muss ich drei wissen. Aber mir fällt nur eine ein. Schon mal danke im voraus :)

Antwort
von DerEineDageggi, 11

Da gibt es eine Vielzahl, hängt natürlich auch von der Menge der Abwärme ab.

Grundsätzlich möglich sind zum Beispiel:
- als "Heizung", zum Beispiel für eigene Gebäude oder in das Fernwärme Netz einspeisen
- bei hohen Temperaturen kann man Dampf erzeugen und über Turbinen Strom gewinnen
- manchmal (sogar relativ häufig) ist es in Prozessen nötig, Stoffe zu erwärmen. Dies kann man zum Beispiel mit der Abwärme von Bereichen machen, die gekühlt werden müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten