Frage von DerBaerr, 49

Gibt es die Möglichkeit die Fachhochschulreife nachzuholen?

Ich 19 Jahre alt und seit dem 1. September im ersten Lehrjahr (Kaufmann für Büromanagement) habe die mittlere Reife und spiele mit dem Gedanken die Fachhochschulreife nachzuholen und dann eventuell direkt nach der Ausbildung ein duales Studium zu machen . Jetzt meine Frage... Kann ich während meiner Ausbildung die Fachhochschulreife in einer Abendschule machen oder was hab ich noch für Möglichkeiten um an mein Ziel zu kommen?

Vielen Dank für die Tipps, Infos und Ratschläge im Vorraus.

Viele Grüße

Antwort
von R1PT0R, 49

Du könntest z.B. nach deiner Ausbildung eine Weiterbildung bei einer Kammer (IHK, HWK etc.) besuchen, z.B. Kaufmännischer Fachwirt, dadurch erlangt man auch die Fachhochschulreife und kann diese besuchen.

So hab ich das gemacht :)

Viele Grüße

Kommentar von DerBaerr ,

Muss man dafür nicht erst Berufserfahrung haben? Wie lange geht das und geht das Berufgbegleitend? Danke:)

Kommentar von R1PT0R ,

Ja geht Berufsbegleitend, aber wie ich ja geschrieben habe, nach der Ausbildung :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 32

Das geht leider nur in einigen Bundesländern, indem man zusätzlich zum normalen Berufsschulunterricht freiwillig Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern (in der Freizeit) belegt. Die beruflichen Fächer der Berufsausbildung werden dann für die Fachhochschulreife angerechnet. Ich finde das hervorragend !

Du kannst die Fachhochschulreife z.B. an der Virtuellen Berufsoberschule in Bayern (vibos.de) erwerben, wenn Du bereit bist, zu den Abschlussprüfungen nach Bayern zu reisen. Das geht aber auch erst nach der Ausbildung. Es steht Dir jedoch frei, bereits jetzt dort als Gasthörer Kurse zu belegen, z.B. in Mathematik. Dann geht es später um so leichter und schneller.

Auch mit einem Fachwirt per Fernkurs könntest Du u.U. bereits jetzt beginnen, brauchst aber zum Prüfungszeitpunkt dann Deine fertige Berufsausbildung plus etwas Berufspraxis. Allerdings werden diese Leute nur im Rahmen in ca. 2%igen Sonderquote an den Hochschulen zugelassen. Bisher wurde fast noch jeder zugelassen, aber inzwischen hat sich diese Möglichkeit wohl herumgesprochen, so dass man ernsthaft nur davon abraten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community