Frage von Tintenfleck, 21

Möglichkeiten der Nutzung von Kernspaltung?

Nabend :)

Ich hab in Physik einen Vortrag ausgearbeitet in dem es darum geht welche Nutzungsmöglichkeiten wir durch Kernspaltung haben auch unter Einbeziehung Ökologischer Aspekte.

Dafür hab ich jetzt die AKWs und die Atombombe genommen.

Ich wollte mal wissen welche Nutzungsmöglichkeiten es aktuell noch gibt (außer Wasserstoffbomben oder Atom-U-Boote) bzw welche es noch geben wird neben der Kernfusion?

Antwort
von segler1968, 13

Die Kernfusion hat so gar nichts mit Kerspaltung zu tun.

Ansonsten: Radiomedizin, Altersbestimmung mit c14, Heizung für Raumsonden

Kommentar von Masterming1999 ,

Kernfusion hat schon etwas mit Kernspaltung zu tun denn es ist genau das Gegenteil. Wenn du ein Atom spaltet kannst du es mit genügend Energie wieder "zusammenbauen"(fusionieren).

Kommentar von segler1968 ,

Nein, es ist nicht das genaue Gegenteil.Radioaktive Isotope zerfallen spontan und zufällig. Es gibt aber keine spontane Kernfusion. Kernfusion geht auch nur bis zum Eisen, während radioaktive Isotope überall im Periodensystem vorhanden sind.

Antwort
von Masterming1999, 12

Ich habe in der 9.Klasse gelernt, dass es in Zukunft möglich sein soll, Energie mithilfe von Kernspaltung und Kernfusion problemlos zu speichern. Bin mir nicht ganz sicher ob das mit
Wasser-> Wasserstoff+Sauerstoff und zurück oder anders funktioniert. Musst mal danach googlen

Kommentar von segler1968 ,

Chemische Speicherung hat weder etwas mit Fusion noch Spaltung zu tun. 

Kommentar von Masterming1999 ,

Wenn ich etwas falsches gesagt habe, dann tut es mir leid. ist schon etwas länger her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community