Frage von shas23, 42

Möglichkeiten bei Steuer absetzen für Klasse 1?

Hallo zusammen,

Ich war ab 2012-2015 Doktorandin (Steuer Klasse 1, Ledig, 31 J) an der Uni und habe immer zwischen 18000-22000 Euro Brutto pro Jahr verdient.

Ich hatte immer 6 km Fahrt bis Arbeitsplatz und habe auch im 2012 und 1014 zwei Laptops gekauft. Darüber hinaus, bin ich auch immer zwei mal im Jahr nach meinem Heimatland geflogen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich bei der Steuererklärung habe, um Meine Kosten von der bezahlte Steuer abzusetzen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Antwort
von petrapetra64, 10

Mit lächerlichen 6 km kannst du schon mal gar nichts absetzen. Jeder hat eh einen Werbungskostenfreibetrag von 1000 Euro im Jahr. D.h. man muss da drüber kommen mit den Fahrkosten, das ist erst bei ca. 15 km der Fall.

In dein Heimatland fliegen kannst du so oft du willst, das hat mit deinen Steuern gar nichts zu tun, seine Freizeit und Hobbies kann man nicht absetzen, das ist privat.

Inwieweit ein Laptop absetzbar wäre, da müsstest du einen Steuerberater fragen. Es muss ja nachweisbar für den Beruf oder die Ausbildung notwendig gewesen sein und die Möglichkeit der Privatnutzung muss auch abgezogen werden. Das muss genau geprüft werden und kann man hier nicht pauschal beurteilen. Wenn die Laptops nur einfach so gekauft wurden, um zu gamen oder privat das Internet zu nutzen, kann man gar nichts absetzen.

Antwort
von Helmuthk, 22

Es darf hier keine kostenlose Steuerberatung gegeben werden.

Bitte wende Dich an einen Steuerberater oder eine Lohnsteuer- Hilfeverein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten