Frage von 123kiara123, 12

Möglichkeit zur Schwangerschaft nach durchfall während pille?

Hallo leute, Ich weis das man wenn man die pille nimmt 4 stunden kein durchfall oder erbrechen haben darf, fals das passiert muss man eine pille nachnehmen. Mein problem ist jetzt ich hatte vor 2 wochen 1 anhalb stunden nach der einnahme der Pille durchfall (ich nehme die Pille um 18:30) . Und hab aber keine pille nachgenommen, in dem moment nicht nachgedacht (dumm ich weis) aufjedenfall hatte ich und mein freund am nächsten morgen gv bevor ich die nächste pille nahm. Könnte es sein das ich dadurch schwanger sein könnte?

Antwort
von BrightSunrise, 8

Wenn die die Pille um 18:30 nimmst, wie kannst du sie dann am nächsten MORGEN nehmen? Oder war das deine nachgenommene Pille?

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden beeinflusst die Wirkung der Pille. War er wässrig?

Wenn ja und du hast die Pille nicht innerhalb von zwölf Stunden nachgenommen, dann gilt diese Pille als vergessen. Was dann zu tun ist, steht in der Packungsbeilage.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 3

Hallo 123kiara123

Es ist eigentlich unverständlich dass du keine Pille nachgenommen hast obwohl du davon weißt. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Wenn es kein wässriger Durchfall war dann hast du durch diesen Fehler den Schutz verloren. Dann kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler war.

In der ersten Woche: Muss die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der nicht wirkenden Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Chumacera, 10

Die Möglichkeit besteht, kommt natürlich aber auch drauf an, wie oft und stark der Durchfall war. Erbrechen ist auf jeden Fall schlimmer, weil da ist die Pille ja in jedem Fall direkt aus dem Magen wieder draußen. Beim Durchfall besteht schon noch eine Chance, dass dein Körper noch genügend Wirkstoff aufnimmt.

Antwort
von putzfee1, 7

Wenn es richtig flüssiger Durchfall in großen Mengen war, kann es durchaus sein, dass dein Körper sie wieder ausgeschieden hat. Wenn du die nächste Pille später als 12 Stunden nach dem normalen Einnahmezeitpunkt genommen hast, kann es sein, dass du schwanger geworden bist.

Antwort
von Utchen85, 8

Die Chance, dass du schwanger bist, ist möglich - allerdings ist sie sehr gering. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach mal einen Test machen.

Antwort
von MondscheinStern, 11

Mache ein Test, dann weißt bescheid:) 

Antwort
von smelt, 12

Ja aber die schnaze ist sehr gering

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten