Frage von xXcaesarXx, 17

Möglichkeit zur Schwangerschaft - wie weiter verfahren?

Hallo zusammen!

Ich habe in der 1. Einnahmewoche vergessen meine Pille (evaluna 30) zu nehmen. Es wäre die 4. Pille gewesen, die ich vergessen habe. Ich hab sie dann direkt am nächsten Tag auch gleich eingenommen und die Pille regulär weiter genommen.

Nun hatte ich allerdings vor 2 Tagen (5 Tage nachdem ich die Pille wieder regulär genommen hatte) ungeschützten Geschlechtsverkehr. (Ich weiß selber das es dumm war aber ich habe in dem Moment einfach nicht daran gedacht, da es das erste mal in 4 Jahren war, dass ich die Pille vergessen hatte.)

Es ist ja so das nach einem vergessen der Pille in der 1. Woche erst nach 7 weiteren Einnahmen wieder ein vollständiger Schutz besteht. Ich hatte aber wie gesagt schon 5 tage danach wieder Geschlechtsverkehr.

Mein Freund ist zwar nicht in mir gekommen, aber es wird ja trotzdem eine geringe Menge an Sperma "ausgeschüttet".

Was denkt ihr wie groß die Gefahr einer Schwangerschaft ist und wie soll ich denn am besten vorgehen?

Soll ich einfach die 10 Tage für einen Schwangerschaftstest abwarten? Bin grade etwas unsicher was die beste Möglichkeit ist...

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!!!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Periode, Pille, ..., 4

Hallo xXcaesarXx

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG:  Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community