Frage von Dianisi, 18

Möglichkeit nur Vorlagen beim Hinzufügen von neuen Blättern in einer Arbeitsmappe zu zulassen?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit nur im Vorfeld definierte Vorlagen in einer Arbeitsmappe hinzufügen zu können. Es gibt z.B. zwei relevante Blätter die in unterschiedlicher Häufigkeit benötigt werden. Kann man hier die beiden als Vorlage definieren und bei klick auf das + eine Abfrage starten wie viel benötigt werden bzw eine Auswahl welches von beiden hinzugefügt werden soll? Gerne auch VBA Lösung Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 10

Bei diesem Beispiel hinterlegst Du die Anzahl der zu erstellenden Kopien in Tabelle1, A1 bzw. A2 - lässt sich beliebig ändern oder auch fest im Code hinterlegen, wenn es nicht so flexibel sein muss.

Sub Sheets_kopieren()
For i = 1 To Tabelle1.Cells(1, 1).Value 'Wert aus A1
Sheets("Vorlage1").Copy after:=Sheets(1)
Next
For i = 1 To Tabelle1.Cells(2, 1).Value 'Wert aus A2
Sheets("Vorlage2").Copy after:=Sheets(1) 'oder before jenachdem wohin
Next
End Sub

Statt Copy After geht auch Copy before, je nach dem wohin die Kopien gestellt werden sollen.

Auf Dein Beispiel anpassen musst Du:
- Name der Vorlagen
- Wo die Anzahl der Kopien steht

Falls relevant kannst Du die neu erstellten Tabellenblätter umbenennen:
ActiveSheet.Name =...

Macht allerdings nur Sinn, wenn Du eine Liste mit sprechenden Namen hast: Die Blätter müssen unterschiedliche Namen haben und einfach durchnummerieren macht Excel von alleine.

Kommentar von Dianisi ,

Vielen Dank für die schnelle Lösung! Hat alles super funktioniert, genau so habe ich mir das vorgestellt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten