Frage von Kira1236, 54

Möglichkeit für meinen Authistischen Freund seinen Hauptschulabschluss nach zu holen?

Mein Freund ist 18 hat keinen Schulabschluss und und müsste in der 7ten Klasse sitzen und hat seine 10 Jahre voll.An vielen Schule wird er nicht angenommen weil er wie ich ein "Authist" ist.Was ich beschäuert finde.Aufjedenfall möchte er Tischler werden.Und da ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für ihn seinen Hauptschul Abschluss inenrhalb Hohenlimburg/Hagen/Iserlohn/Wuppertal nach zu holen?

Antwort
von Ostsee1982, 21

Was genau bereitet ihm denn Probleme? Das lernen ansich oder in einer Klasse/ in einer Gruppe zu sitzen? Man kann einen Hauptschulabschluss zb. auch via "Fernstudium" nachholen. Da müsst ihr euch mal durchs Internet klicken.

http://www.fernstudium-wiwi.de/hauptschulabschluss-nachholen-fernstudium/

Kommentar von Kira1236 ,

Mein Freund kam nicht mit dem Schulstoff klar.Seine Lehrer waren auch ein Problem weil sie ihm nicht wirklich geholfen hatten wenn er Fragen hatte.

Antwort
von einfachichseinn, 13

Um das beantworten zu können, müssteb wir ersteinmal wissen, wieso er solche Probleme in der Schule hat und welche Form des Autismus vorliegt.

Wie kann es sein, dass er mit 18 Jahren in der 7. Klasse wäre?

Auf welcher Schule ist er oder war er?

Kommentar von Kira1236 ,

Er ist ein paar mal sitzen geblieben weil er mit dem Schulstoff nicht klar kam.Er war auf einer Förderschule.

Kommentar von einfachichseinn ,

sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er auf der Förderschule sitzen geblieben ist. dort gibt es keinen festen lehrplan, sondern einen individuell angepassten für jeden Schüler!

Kommentar von Kira1236 ,

Das...Stimmt nicht wirklich.Ich war auf der Selben Förderschule wie er.Er war in meiner Paralel Klasse mit den aus der 9ten Klasse.Ich und meine Paralel Klasse haben alle den Selben Stundenplan.Ein klassenkamerad von mir ist in der 9ten sitzen Geblieben.

Kommentar von einfachichseinn ,

Der Stundenplan ist ja auch nicht das selbe, wie der Lehrplan! 

Kommentar von Kira1236 ,

Tschuldige, habe mich verlesen.Mein Freund hat das selbe gemacht wie die Anderen aus seiner Klasse.

Kommentar von einfachichseinn ,

Das wird er auf der Förderschule ganz bestimmt nicht gemacht haben. Denn dort gibt es für jeden Schüler einen individuellen Lehrplan.

Es gibt in einer Förderschule auch nicht nur einen einzigen Lehrer, der vorne steht...

Kommentar von Kira1236 ,

Wir hatten pro Klasse nur einen Lehrer und 1 - 2 Intigrationshelfer ._." ich weiß das er die Selben aufgaben wie die aus der 9ten gemacht haben weil ich öffter rücber durfte und ihm dann erklärt habe was er machen musste.Es ist eine Förderschule.Ich weiß nicht wie das sonst so geregelt wird aber da wo meine Förderschule ist ist das so.

Antwort
von astroval18, 34

Ich weiß nicht aber diese Frage berührt mich voll. Das tut hier nicht viel zur Sache aber ich wünsche euch echt, dass ihr mit einander glücklich werdet. Viel Glück deinem Freund und dir dabei. Das hat mich jetzt berührt

Kommentar von Kira1236 ,

Ähh Danke XD also das du uns glück wünscht...Leider beantwortet es nich meine Frage ._."

Kommentar von astroval18 ,

Ich würde halt immer weiter nachfragen, ob man da angenommen werden kann. Und wenn gar nichts mehr geht, mich mal juristisch erkundigen, ob die einem einfach so eine Absage geben können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten