Frage von kezuf, 58

Möglichkeit der Schwangerschaft nach abgesetzter Pille ?

Folgende Sachlage, ich habe die Pille Maxim genommen. Dan hat mir der Frauenarzt eine angeblich sichere Pille verschrieben die auf natürliche Östrogene basiert, die nannte sich Zoely. Die Pille hatte ich allerdings überhaupt nicht vertragen und brach sie ab. Dan habe ich komplett ein Monat ausgesetzt mit der Pille und hab dan zu Beginn meiner Tage die letzen Freitag anfing die erste Pille (Maxim) genommen. Am gleichen Tag kam es zum GV. Am zweiten Tag meiner Periode habe ich die Pille auch ganz normal genommen, habe aber dan 2 h Erbrechen müssen. Könnte nun die Gefahr einer Schwangerschaft bestehen nur basierend auf dem GV am ersten Tag der Periode ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FuHuFu, 12

Das Problem ist, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich nach dem Absetzen der Pille eine normale Periodenblutung wieder einstellt. Deshalb musst Du erst mal schauen, ob Du ganz sicher bist, dass es wirklich eine reguläre Periodenblutung war, zu der Du die Pille wieder angesetzt hast. Nur wenn Du die Pilleneinnahme mit einer regulären Periodenblutung beginnst, bist Du vom ersten Tag an geschützt. Wenn es sich aber um eine hormonell bedingte Zwischenblutung oder eine Schmierblutung gehandelt hat, besteht der Schutz erst nach 7 regulären Einnahmetagen.

Gehen wir mal davon aus, dass Du die Pille richtig am ersten Tag einer Periodenblutung angesetzt hast. Dann hast Du Dich am 2. Tag erbrochen, bevor die Pillenwirkstoffe wirklich aufgenommen waren. Die Einnahmevorschriften besagen, dass Du bei Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eine weitere Pille nachnehmen musst. Wenn Du das getan hast, ist alles okay.

Sonst besteht natürlich ein Risiko.  Da Du die Pille erst angesetzt hast ist die Gebärmutter noch nicht durch einen dicken Schleimpfropfen verschlossen, so dass Spermien in die Gebärmutter eindringen und dort 5 Tage überleben können. Es waren also sicher noch Spermien vom Sex am Vortag vorhanden.

Du warst aber erst am 2. Tag Deiner Periode. Da ist es zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich, dass innerhalb von 5 Tagen ein Eisprung stattfindet. Deshalb ist das Risiko noch nicht sehr hoch.

Aber heute ist Mittwoch, der Sex war am Freitag, da wäre es für Notfallverhütungsmassnahmen (Pille Danach) ohnehin zu spät.

Also nimm die Pille erst mal weiter. Nach 19 Tagen kannst Du sicherheitshalber mal einen Schwangerschaftstest machen.

Kommentar von kezuf ,

Danke für so schnelle Unterstützung.. ich hab ehrlich gesagt gedacht das so schnell kein befruchtetes Ei entstehen kann wenn man am ersten Tag der Periode GV hat da wo das Ei gerade erst abstirbt .. aber ja da habt ihr schon recht das da was passieren kann. Allerdings kann ich sagen ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus. In dem Monat als ich die Pille nicht genommen hab hatte ich einen 29 Tage Zyklus. Und ich denke es sind meine richtigen Tage da ich sie immer noch Leicht habe (6 Tag heute )und ich hatte starke unterleibsschmerzen und es kam relativ viel Blut.

Antwort
von putzfee1, 10

Wenn du nach dem Erbrechen keine Pille nach genommen hast, ist der Schutz weg. Da du in der ersten Einnahmewoche bist, eben auch für den Tag vorher.

Antwort
von Allyluna, 21

Wenn das tatsächlich Deine "echte" Periode war (und nicht die Abbruchblutung nach der Pille...), dann ist die Gefahr einer Schwangerschaft an ZT1 sehr gering. Hast Du am zweiten Tag denn eine Pille nachgenommen? Dann würde sich die Frage nach dem Schutz nämlich gar nicht weiter stellen... ansonsten gilt jetzt, dass sieben Tage zusätzlich verhütet werden muss, bis der Schutz wieder aufgebaut ist.

Kommentar von kezuf ,

Danke für deine schnelle Antwort ! Also es war so ich habe die Zoely zur Hälfe genommen.. dan habe ich abgewartet dan sind meine Tage gekommen. Dan wiederum habe ich einen kompletten Monat ausgesetzt bis meine Tage kamen und hab dan mit der Pille angefangen. Nein habe keine Pille nachgenommen.. ich hatte auch kein GV mehr .. werde auch in nächster Zeit keinen mehr haben mir geht's nur um dieses eine Mal am Tag eins meiner Periode ..

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein habe keine Pille nachgenommen

Sie haben in der 1. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:

Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerkt haben - auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Tabletten einzunehmen sind und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten
Zeit ein. Während der nächsten 7 Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anzuwenden. Hat in der Woche, bevor Sie die Einnahme vergessen haben, bereits ein Geschlechtsverkehr stattgefunden, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Teilen Sie dies umgehend Ihrem Arzt mit.

(s. Packungsbeilage)

Kommentar von Allyluna ,

O.k., dann besteht eben das "normal" große Risiko (das nicht sehr groß ist), das man an ZT 1 schwanger wird. Im Regelfall, bei der "normalen" Periode, ist es tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich. Du hast dann keine Gefahr eines spontanen Eisprungs - denn der letzte wurde ja nicht unterdrückt und der nächste ist noch in Vorbereitung. Die Gebärmutterschleimhaut, in die sich ein befruchtetes Ei einnisten müsste, wird gerade abgestoßen - da ist also auch nichts...

Von daher würde ich schlicht die nächste Periode abwarten und erst, wenn sich da nichts tut, kannst Du einen Test machen - vielleicht alleine schon gegen das Kopfkino... Für Notfallmaßnahmen wäre es ja ohnehin zu spät.

Alles Gute

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 23

Hast du die zweite, erbrochene Pille nachgenommen?

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von kezuf ,

Nein..

Warum nicht? Dann gilt der Teil deiner Packungsbeilage welcher sich auf das Vergessen einer Pille in der ersten Einnahmewoche bezieht.

Du bist und warst folglich nicht geschützt. Denn hierbei ist zu beachten das der Schutz auch rückwirkend flöten geht. d.h. für dich der GV von gestern kann zu einer Schwangerschaft führen.

Sie haben in der 1. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:

Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerkt haben - auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Tabletten einzunehmen sind und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein. Während der nächsten 7 Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anzuwenden. Hat in der Woche, bevor Sie die Einnahme vergessen haben, bereits ein Geschlechtsverkehr stattgefunden, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Teilen Sie dies umgehend Ihrem Arzt mit.

(s. Packungsbeilage)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community