Möglicherweise wieder Wehrpflicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch JA. Praktisch eher nein, oder besser gesagt: nicht in absehbarer Zeit.

Die Schweiz und Österreich haben beispielsweise nach wie vor die Wehrpflicht der Männlichen Staatsbürger.

Ich denke auch, dass aufgrund der politischen Situation niemand Zeit findet ein neues Konzept "Wehrpflicht" aufzustellen und umzusetzen. Und Geld kosten würde es auch nur einen ganzen Haufen.

Aber niemand weiß das so genau. Bei der Merkel weiß man ja nie ;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bisweilen hat sich an der weltpolitischen Lage, mit Auswirkungen für Deutschland, auch unter Berücksichtigung der Ereignisse der vergangenen 14 Tage nichts verändert. 

Ich beziehe mich u.a. dabei mal auf folgende Punkte.

1. Die Terrorgefahr fûr Deutschland bestand bereits vor den Anschlägen von Paris in gleichem Maße, wie am heutigen Tag. Die Frage ist nicht ob, sondern wann der erste Anschlag durch islamistische Extremisten verübt wird.

Desweiteren werden quasi täglich Anschläge auf Asyl - oder geplante Asylunterkünfte verübt, auch hier handelt es sich um eine Art Terrorismus. 

2. "Flüchtlingsproblematik":

Hier bildet im Innern des Landes die Stärke der Bundeswehr wohl kaum einen Faktor.

3. Die jüngsten Ereignisse zwischen Russland und der Türkei werden nicht zu einer Erhöhung der Sollstärke der Bundeswehr fûhrten, ebensowenig der Konflikt in der Ukraine und dessen Auswirkungen.

Geplant ist offensichtlich eine Entsendung von rund 650 Soldaten der BW nach Mali, auch das wird nicht zu einer Inkraftsetzung der Wehrpflicht führen. Hierzu bedarf es im Übrigen nicht einmal eines "Notfalls" o.ä., sondern schon die Tatsache, dass die Sollstärke der BW über einen gewissen Zeitraum nicht erfüllt wird und somit die Einsatzbereitschaft erheblich einschränkt. Weiterhin mache ich noch einmal darauf aufmerksam, dass die Wehrpflicht lediglich ausgesetzt und nicht, wie es gerne mal leichtfertig geäußert wird, abgeschafft wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Quaddie
25.11.2015, 11:28

danke für die ausführliche und informative Antwort

1

Für regionale Kriege eignet sich eine Berufsarmee besser als wehrpflichtige Soldaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung