Frage von CaptainDramatic, 73

Möglicherweise kein Sportlehrer in Kursstufe 2 - Ist mein Abi in Gefahr?

Mein letztes Schuljahr hat begonnen und zur Zeit steht meine Schule ohne einen einzigen Sportlehrer da. Es muss sich erst noch um einen Sportlehrer und eine Halle gekümmert werden (Meine Schule ist klein und teilt sich normalerweise eine Sporthalle mit einer anderen Schule). Die letzten Jahre hatte ich ganz normal Sport. Ich und die meisten meiner Mitschüler kommen mit Sport auf die Mindestanzahl an Kursen (weil unsere Schule so klein ist wurden bis auf einen Seminarkurs keine weiteren Orchideenfächer angeboten), außerdem ist Sport ja Pflicht. Wenn für das letzte Jahr die Sportkurse wegfallen sollten, sind wir dann alle durchgefallen? Es handelt sich um ein privates berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tessa1984, 20

mach dir keine sorgen. die tatsache, dass ein bestimmter unterricht nicht angeboten wird, darf nicht kursentscheidend sein. schlimmstenfalls wird für die betreffenden fehlzeiten eine 3 (ausreichend) angenommen. in dem fall solltest du dein abi packen, wenn du es nicht unbedingt an der sportnote aufhänsgst (sportabi)

lg, Tessa

Antwort
von SkR1997, 11

Das ist das Problem deiner Schule - nicht deines.

Wenn ihr keine Halle habt, dann besteht bei schönem Wetter die Möglichkeit rauszugehen - Leichtathletik oder joggen etc. Bei schlechtem Wetter kann man vielleicht in der Aula oder einem großem Raum ein bisschen tanzen oder Rundlauf machen. Oder Theorie.

Ohne Sportlehrer wird es schon schwieriger. Aber es gibt immer Krankheitsvertretungen, die die Schule beantragen kann. Und die Oberstufe wird lehrertechnisch bevorzugt, also mach dir mal keine Sorgen.

Antwort
von junigloeckchen, 25

Natürlich nicht.  Vielleicht wird dann später ein bisschen Sportunterricht nachgeholt, aber eure Schule wird sicher nicht die ganze Stufe durchfallen lassen, da mach dir mal gar keine Sorgen!

Antwort
von Chumacera, 32

Möglicherweise gibt es dann eine Kooperation mit einer anderen Schule.

Antwort
von anna3295, 32

ich denke nicht das dein Abi in Gefahr ist denn es ist je nicht deine schuld wenn die schule keine Sportlehrer hat. aber frag doch einfach mal im Sekretariat nach  

Antwort
von paulklaus, 8

Eine kurze Frage beim SEK II - Beratungslehrer hätte genügt !!!

Nein, dein Abi ist / wäre nicht in Gefahr !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community