Frage von tttmann, 28

Möglicher Virus durch mp3 Datei.. Mediaplayer funktioniert nicht mehr?

Habe vorhin von irgend einer türkischen Seite eine .mp3 Datei runtergeladen, ein altes Lied. Wollte sie dann öffnen aber nichts hat sich getan, hab die Datei anschließend direkt gelöscht und war aber verwundert, dass sie in Chrome noch geöffnet gewesen sein soll was ich vorher noch nie hatte.. Das eigentliche Problem: der Media Player funktioniert garnicht mehr, weder normal starten, noch eine "richtige .mp3 Datei". Seitdem bekomme ich die Meldung : "Starten des Servers fehlgeschlagen". Hab schon gegoogelt und gesehen, dass das ein häufiges Problem ist. Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist aber, ob das auch durch einen Virus hervorgerufen werden kann (in der mp3 Datei natürlich) sonst hätte ich keine andere Ursache. Die Website und die Datei habe ich schon scannen lassen und alles sicher. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich will ungern ein Virus auf dem PC haben.. Danke schonmal :)

Antwort
von 45054, 16

Das der Mediaplayer nicht mehr funktioniert finde ich komisch. Das kann auch andere Ursachen haben. Aber es kann durchaus sein, das die Datei einen Virus enthalten hat.

Scanne am besten mal deine gesamte Festplatte. Wenn es wirklich ein Virus sein sollte, dann kopiert der sich irgendwo hin.

Du kannst auch mal die Prozesse und Dienste im Taskmanager durchgehen. Noch besser ist der Prozess Explorer von Microsoft, damit kannst du auch gleich alle ausgeführten Dateien bei VirusTotal abgleichen. Schau dir am besten mal ein Video zum Process Explorer an.

Lass dich nicht berrückt machen. Es muss auch nichts sein, aber man sollte sich immer überlegen, welche Dateien man auf seinem PC ausführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community