Frage von Merceron, 41

Möglicher Schaden durch Javascript Virus -Was ist möglich?

Ich war über einen Browser der vor einem Update kein Java unterstützte im Netz unterwegs (Diesen möchte ich erst mal nicht nennen da es sich womöglich um einen Exploit handelt), ich wurde auf eine Werbeseite (Phishing) weitergeleitet, noch bevor ich den Tab schließen konnte war die Seite vollständig geladen, somit auch der Javascript, dieser Script wurde OHNE abfrage auf meinem PC (win10) ausgeführt und öffnete ein Hinweisfenster in welchem stand dass ich ein iPhone 6 gewonnen hätte, dazu der Sound einer virtuellen-weiblichen Stimme die mich über das iPhone6 vollsülzte, nach ungefähr 2 Sekunden nachdem ich begriff was hier abgeht habe ich meinen Rechner crashen lassen um das Kompromittieren von Daten zu vermeiden (prüfe ich derzeit noch)

Welchen schaden kann ein solcher Javascript an meinem PC anrichten, ist es möglich in einem Botnetzwerk zu sein?, Backdoor?, Tojaner, Viren aller art....

Ich hoffe jemand hat eine gute Antwort parat! Danke schon mal.

Antwort
von RakonDark, 41

Java ist nicht JavaScript , das eine ist eine Programmiersprache die auf dem Rechner Läuft das andere eine Programmiersprache die im Browser läuft .

Und damit erklärt sich auch schon das meiste . JavaScript kann eigentlich nichts, ausser dein Browser nerfen . Dein System sollte es nicht kompromitieren können , solange nicht irgendein Fehler im Browser vorliegt .

Ob das nun Add-Ons installiert hat ist eine gute Frage . Normalerweise sollte das vollständige deinstallieren und reinstallieren alle Probleme lösen .

Kommentar von Merceron ,

Dieser Browser unterstützt keine Addons, das ist ein, in ein anderes Programm eingebetteter Browser der eigentlich nicht wirklich viel kann (zu meinem überraschen dass plötzlich Java unterstützt wird).

Also wurde das Hinweisfenster selbst vom Browser erzeugt?
Die Sache mit dem Soundfile macht mir nur etwas gedanken, immerhin wurde diese ohne abfrage ausgegeben.

Bis jetzt hat sich auch absolut nichts geändert, kein Traffic der nicht da sein sollte, keine komischen Prozesse, Malwarebytes hat auch nix ausgespuckt bis jetzt...
Aber ich habe halt nur mit C++ und VBA zu tun, daher frage ich lieber jemanden dessen Fachgebiet Java ist, da ich nicht weiß was damit möglich ist, damit befasste ich mich nie.

Kommentar von RakonDark ,

nochmal JAVA ist was ganz anderes als JAVASCRIPT .

Das eine hat mit dem anderen GAR NICHTS zu tun .

Reden wir also von JAVA , könntest du ein problem haben ,

reden wir von  JavaScript hast du eigentlich kein Problem .

Und Sounddateien sind schon seit einigen Jahren Standard eines Jeden browsers , genauso wie die meisten Browser auch Videos abspielen ohne zusätzliche Plugins . Flash z.b. ist nett aber nicht notwenig .

Antwort
von FloPinguin, 35

Hatte solche Seiten schon 1000 mal offen. Javascript ist keine Gefahr für den PC da es nur im Browser läuft.

Kommentar von Daddelpaalme ,

Javascript ist keine Gefahr für den PC

Schön wärs. Deinen PC würde ich nicht gerne in meinem Netzwerk haben...

Kommentar von FloPinguin ,

Wieso sollte es eine Gefahr sein?

Kommentar von FloPinguin ,

Ja gut wenn man irgend nen veralteten IE ist es natürlich gefährlich :) Aber Chrome updated sich z.B. von selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community