Frage von Gringsn, 64

Möglicher Einnahmefehler und Pille danach?

Ich hab letzten Montag mein Problem schon geschildert (Hier der Link dazu):

https://www.gutefrage.net/frage/einnahmefehler-bei-der-pille-und-abgewischter-lu...

Jetzt ist es so, dass ich mir an diesem besagten Montag 18.01.2016 die Pille danach geholt hab (war die ella one). Genommen hab ich sie max. 75 Stunden nach dem Verhütungsmaleur.

Hab meine Pille normal weitergekommen (ohne weiteren Einnahmefehler!!), wie es in der Packungsbeilage der Pille nach gestanden hat und ich hab auch zusätzlich mit Kondom verhütet.

Hab am Samstag meine Abbruchblutung bekommen (obwohl sie erst gestern hätte kommen sollen) und sie ist auch heute schon wieder weg (normalerweise hatte ich sie immer 3 Tage lang).

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich schwanger bin?

Ich meine, die 2. Einnahmewoche ist ja die sicherste; mein Freund hat mir wirklich versichert, dass er den Lusttropfen wirklich abgewischt hat, und ich hab innerhalb der 120 Stunden die Pille danach genommen... Ist es möglich, dass ich trotzdem schwanger bin...?

Ich zerbrich mir total den Kopf darüber, kann nicht richtig essen oder schlafen... Bitte helft mir...

Danke im Voraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 54

So wie du das beschreibst, kannst du gar nicht schwanger geworden sein und die Pille danach war höchst überflüssig. Bei weichem Stuhl verliert die Pille ihre Wirkung überhaupt nicht. Dafür musst du schon innerhalb von vier Stunden nach der Pilleneinnahme richtig heftigen, wirklich dünnflüssigen Durchfall haben. Du machst dir ganz umsonst Gedanken.

Kommentar von Gringsn ,

Danke, das beruhigt mich schon etwas :)

Aber warum hat dann mein FA gemeint, ich soll bis zum Ende der Packung (und warum eigentlich nicht bis zum Ende des Zyklus, also bis zur nächsten Packung) mit Kondom verhüten? Ich versteh es einfach nicht...

Ich habe ja nicht umsonst keine Pille nachgenommen, weil es ja auch für mich kein Durchfall war... Aber meine Ärztin hat mich total verunsichert und jetzt mach ich mir halt große Sorgen, dass doch war passiert sein könnte...

Kommentar von putzfee1 ,

Zusätzlich verhüten musst du in diesem Zyklus, weil du die die Pille danach genommen hast, nicht weil du einen Einnahmefehler begangen hast. 

Bis zur nächsten Monatsblutung ist es notwendig, ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel zu benutzen, zum Beispiel Kondome. Frauen, die mit der Pille verhüten und die „Pille danach“ wegen eines Einnahmefehlers genommen haben, sollten ihre normale Verhütungspille bis zum Ende des Zyklus weiter nehmen und zusätzlich ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel benutzen, zum Beispiel Kondome.

Quelle: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/#c697

Hat die denn die Frauenärztin zur Pille danach geraten? Wenn ja, scheint sie mir nicht viel Ahnung von dem zu haben, was sie tut.

Kommentar von Gringsn ,

Naja, geraten triffts jetzt nicht unbedingt... Hab aber nicht direkt mit der Ärztin sprechen können, sondern nur mit ner Arzthelferin... Ich hab angerufen, meine Situation geschildert und hab als Antwort bekommen ich soll einen SW-Test machen... Auf die Frage, ob die Pille danach nach 3 Tagen noch Sinn macht, konnte sie mir keine Antwort drauf geben und auch nicht ab wann man einen SW-Test machen kann... Das mit dem zusätzlich verhüten wurde mir am Dienstag nach dem "Einnahmefehler" gesagt... Das ich nach der Pille danach zusätzlich verhüten muss, weiß ich aus der Packungsbeilage der Pille danach...

Kommentar von putzfee1 ,

Ist ja unglaublich. Die Arzthelferin war ja total inkompetent. Ein Schwangerschaftstest hätte dir zu dem Zeitpunkt ja nun gar nichts genützt. Da hätte ich als "medizinischer Laie" ja besser beraten können!

Du solltest das unbedingt bei Gelegenheit deiner Frauenärztin erzählen. Dieser Arzthelferin sollte verboten werden, irgendwelche Auskünfte zu geben. Sie verunsichert die Patienten ja allenfalls!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community