Mögliche Strafen für einen 15-16 jährigen Mörder?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Und es geht um das Alter des Täters beim maximalen Strafmaß, nicht um das Alter des Opfers. Das kann lediglich einen Einfluss auf die richterliche Entscheidung haben, da umso jünger desto schutzbedürftiger und wehrloser das Opfer und umso verwerflicher die Tat.
Die Entscheidung trifft aber immer ein Richter und in jedem Fall neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchststrafe sind 10 Jahre Jugendstrafvollzug. Das ist am wahrscheinlichsten für einen Mord, darunter ist nur in speziellen Fällen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

Hier findet Jugendstrafrecht Anwendung - nach § 18 JGG fallen bei Mord 10 Jahre Haft an.

KaterKarlo2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchststrafe für Jugendliche ist in Deutschland 10 Jahre Jugendarrest. Allerdings vermute ich das ein Jugendlicher Mörder wahrscheinlich eher in eine Anstalt kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rawindra
05.06.2016, 22:19

und wie ist es in Österreich?

Ich glaube zwahr nicht das es da unterschiede gibt aber ich weiß es nicht und da ich in Österreich lebe würde mich das interessieren

0
Kommentar von simonjaehn
05.06.2016, 22:21

Das weiß ich leider nicht

0

Das maximale wären hier 10 Jahre Jugendhaft 

Ggf bei milderen Umständen 5 bis 9 Jahre , kommt auf die Tat ,Hintergründe,  geistige Reife an .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht Pauschal sagen, da muss man  alle Fakten kennen. Maßgebend ist das Alter des Täters.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?