Frage von Niiinaniiina, 34

Mögliche Schwangerschaft, Ja?Nein?

Hab da mal ne frage an euch :/
Vor ungefähr 3 Wochen ist und das Kondom gerissen.... Am Tag danach bin ich gleich zu Apotheke und hab mir die Pille danach (EllaOne) gekauft wodurch ich nen Tag später auch meine Periode bekommen hab, leider ist uns nach 2 Tagen wieder das Kondom gerissen.... Meine frage an euch: Ist es möglich das ich schwanger sein könnte oder ist das eher unwahrscheinlich weil ich 2 Tage davor die Pille danach genommen hatte und weil ich ja meine Periode in der Zeit hatte? Hab ziemlich starke Stimmungsschwankungen, ab und zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Erschöpfung,..... kommt das von der Pille oder ist da ne Schwangerschaft nicht auszuschließen? Mittlerweile ist das ganze jetzt knapp 3 Wochen her. :/

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 3

Hallo Niiinaniiina,

wenn 2 Tage nach Einnahme der ellaOne erneut eine Kondompanne passierte besteht ein erneutes Risiko. Denn frische Spermien können die Eizelle befruchten, da der Eisprung nur verschoben war.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Je nach Zeitpunkt im Zyklus sind auch Zwischenblutungen möglich. Wenn deine Periode einen Tag nach Einnahme der ellaOne ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer war sollte dies eine Schwangerschaft ausschließen (sonst eher nicht).

Die von dir geschilderten Symptome sind auch als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Es muss sich hier also nicht zwangsläufig um eine Schwangerschaft handeln. Jedoch: Die Pille Danach ist jedoch nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat keine Wirkung mehr.

Bei Unsicherheit (wie Zeitpunkt ungewöhnlich) mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig und dann weisst du sicher Bescheid.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Kommentar von DiePilleDanach ,

sorry muss 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig heissen.

Antwort
von FuHuFu, 2

Die Wirkung der Pille danach besteht vor allem darin, dass sie verhindert, dass ein Eisprung in den nächsten 5 Tagen stattfinden kann.  Denn nach 5 Tagen sind keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden. Wenn Ihr aber laufend neue Spermien nachliefert, dann sind natürlich nach 5 Tagen möglicherweise doch noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden. Also kann durchaus eine Befruchtung erfolgt sein.

Normalerweise könnte man ja sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du während der Periode fruchtbar bist, sehr gering ist. Aber die Pile danach bringt Deinen Hormonhaushalt so durcheinander, dass man da gar nichts zuverlässig sagen kann.

Mach lieber mal einen Schwangerschaftstest  

Antwort
von ApfelTea, 19

Wenn es so lange her ist, warum hast du dann nicht einfach einen Test gemacht? Die Stimmungsschwankungen können auch einfach von der Pille danach kommen. Immerhin ist das die reinste Hormonbombe, die nimmt man nicht wie Bonbons!

Antwort
von Homesweethome92, 18

Schwer zu sagen,
Am besten wartest du einfach ab und machst dann einen Test.

Die Symptome können verschiedene Ursachen haben.

Möglich Wäre es schon kommt drauf an wann dein Eisprung ist bzw. War.

Also abwarten Tee trinken und Test machen.
Im Zweifelsfall zum Frauenarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community