Frage von Michelemm, 57

Mögliche Plattenfehler?

Hallo :) Ich bin Briefmarkensammler und mir fehlt es an Erfahrung, deswegen habe ich ein paar Fragen zu den Briefmarken in den Bildern. Bild 1: Weiß jemand welchen Wert diese Briefmarke hat? Bild 2: hier die gleiche Frage wie vorhin, Wert? Bild 3: bei der Schrift "50 Jahre" ist ein Punkt auf der 5 zu sehen, ist das ein Plattenfehler? Bild 4: ist das ein Doppeldruck? Bild 5: bei der Zahl 200 sieht man (in diesem Bild ganz schlecht), dass die 2 in der Mitte leicht abgebrochen ist. Ist das ein Plattenfehler? Bild 6: unter der 500 steht 600 000 000, ist das ein Plattenfehler? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zackentod, 57

Bild 3 zeigt die DR-Michel-Nr. 604. Diese wertet postfrisch 7,00 M€.
Wenn did 5 "gebrochen" ist und das nicht nur ein Punkt, wie von dir beschrieben ist, handelt es sich um die MI.-Nr. 604 II, die wertet postfrisch 650,00 M€; mit Falz etwa 30% dieser Werte.

Antwort
von Zackentod, 57

Sowohl die Marken auf Bild 5, als auch Bild 6 sind so genannte Korbdeckelmarken, die eine Vielzahl von leichten Brüchen und Schmitzdrucken aufweisen. Erkennen kann ich das hier bei dieser Bildqualität beides nicht, könnte aber sein. Nett für die eigene Sammlung, aber kaum wertsteigernd, da zu häufig Fehler bei dieser Ausgabe vorhanden sind.

Antwort
von Zackentod, 55

Bild 2:
Das ist wohl die Michel- Nr. 197 vom Deutschen Reich. Eine Einzelmarke wertet 3 M€, also im Verkauf etwa 0,20 €. Als Viererblock mit 12 M€ gibt es vom Spezialsammler etwa 1,50 - 2,00 €.

Antwort
von Zackentod, 50

Bild eine ist ein Ausschnitt aus einer Ganzsache. Kein Sammlerwert, da so nicht mehr gesammelt wird. Ein Wert hätte hier nur der komplette Brief.

Antwort
von Zackentod, 43

Bild 4 ist meines Erachtens kein Doppeldruck; besonders die schwarze Druckfarbe ist sehr sauber...

Kommentar von Michelemm ,

Wenn du auf die Hände von der Person in der Mitte schaust, dann siehst du einen weißen Umriss, was mich denken lässt, dass es sich um einen Doppeldruck handelt. Aber ich kann mich auch irren :)

Kommentar von Zackentod ,

...sorry -so nicht erkennbar, aber unwarscheinlich. Denn die Farbe müsste dann auch an anderen Stellen deutlich doppelt zu sehen sein...