Frage von mohibobi6, 51

Mögliche aerobe Abbauwege für Ethanol in Hefe?

Hallo,

leider komme ich mit der Frage in meinem Skript nicht zurecht. Es gilt Möglichkeiten des aeroben Abbaus für Ethanol in Hefe zu nennen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 17

Die ADH der Hefe kann Acetaldehyd zu Ethanol umwandeln, der Vorgang läuft aber auch umgekehrt ab. U.a. deshalb darf bei der Weinherstellung kein Sauerstoff vorhanden sein.

Antwort
von voayager, 18

Aerob erfolgt eine Essigsäuregärung, die aber durch Essigsäurebakterien.