möglich zu schrumpfen? :D

6 Antworten

Durch welche, die die Wirbelsäule stark beanspruchen und dadurch eine Krümmung des Rückens hervorrufen. Schwere Arbeit am Bau wär ein Beispiel.

Nope, geht nicht. Eventuell nur durch teure Operationen.

Alte Menschen werden kleiner. Wenn sich die Bandscheiben verdünnen, rücken die Wirbel enger zusammen und man wird insgesamt kleiner. Dazu kommt bei Alten Menschen noch ein Buckel oder zumindest eine gebeugte Körperhaltung, wodurch man kleiner wirkt.

Ja du schrumpfst jeden Tag, denn die Bandscheiben verlieren am Tag Flüssigkeit und erholen sich erst im Schlaf wieder. Deswegen ist man morgens größer als abends.

Wirklich schrumpfen kann man nicht, das passiert im Alter durch Verschleiß. Außer man hackt sich die Beine ab oder man arbeitet so hart, dass sich die Wirbelsäule verkrümmt (dann ist man aber auch nur gestaucht und nicht geschrumpft)

Lass dich auf einen der neu entdeckten Exoplaneten mit hoher Schwerkraft beamen! Dann kannst du dort gleich 2 Youtube-Videos drehen: Eines über den Planeten und eines über dich. Zwei Fliegen mit einer Klappe!