Frage von arnz523, 15

Ist es möglich zu prüfen ob eine Datei aktiv ist, wenn sie in einem bestimmten Ordner liegt?

Ich habe einen Unterordner mit lauter .html Dateien aus bestimmten Grund nicht auf der Hauptebene meiner Webseitenstruktur. Nun möchte ich prüfen ob die jeweils aktive Seite eine aus dem Unterordner ist. Falls ja soll ein javascript ausgeführt werden. Hat jemand einen Tip /Codebeispiel wie das möglicherweise gemacht werden kann?

Antwort
von Noha1981, 15

Hallo arnz523!

Bezüglich der Funktionalität habe ich keinen akuten Rat für dich.
Jedoch würde ich dir empfehlen, eine solche Abfrage nicht in Javascript auszuführen.
Begründend sagst du, dass du die Dateien extra nicht in der Hauptebene deiner Anwendung hast. So, dass einerseits der Zugriff durch Unbefugte, sowie die Sichtbarkeit eingeschränkt wird.
Wenn du jetzt jedoch deine Verzeichnisstruktur explizit in Javascript, d.h. client-seitig, überprüfst, hebelst du deine Sicherheiten selbst aus.

D.h. eine mögliche Alternative wäre hier PHP, als serverseitige Verarbeitung.

In PHP könntest du dann serverseitig, je nach Aufruf, die einzelnen Dateiressourcen zur Verfügung stellen, ohne jedoch das Sicherheitsrisiko der öffentlichen Dateihierarchie zu haben.

Auch, wenn ich jetzt kein Codebeispiel parat habe, hoffe ich, das ich dir ein wenig helfen konnte!

Liebe Grüße

Noha

Antwort
von maximilianus7, 8

das jeweilige js ist doch in deiner html-seite eingebettet und wird damit auch ausgeführt. wo ist das problem? hast du schon mal was mit js gemacht?

Antwort
von fluffiknuffi, 10

Ich rate dir die Frage neu zu stellen und dabei zu erklären was du eigentlich tun möchtest. Intuitiv vermute ich, dass dein hier verfolgter Ansatz ungünstig ist und es sinnvoller wäre dir einen neuen empfehlen zu lassen.

PS: Du könntest deine .html-Dateien per serverseitiger Sprache (PHP etc.) ausliefern lassen und den direkten Zugriff von außen (via Webserver) komplett verbieten. Dann wüsstest du genau wann eine Seite ausgeliefert wird, weil du sie ja selber auslieferst.

Antwort
von safur, 14

Du könntest doch die Location abfragen?
window.location.host
http://www.bbso.njit.edu/Documentations/htmldoc/tecbe.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten