Frage von ericwrightx187, 72

Möglich Arbeitsamt zahlt Führerschein?

Hallo Freunde Ein Kollege hat mir erzählt das Arbeitsamt dir deinen Führerschein bezahlt wenn man einen Job als Pizza Ausliefer Fahrer macht ist da was dran

Antwort
von turnmami, 56

Das Jobcenter würde im besten Fall den Führerschein bezahlen, wenn du eine schriftliche Zusage für eine Vollzeitstelle hast, bei der der Führerschein zwingend erforderlich ist und du jetzt im Leistungsbezug des Jobcenters stehst.

Ansonsten darfst du ihn selber bezahlen.

Kommentar von FusselAmNabel ,

nein man braucht keine schriftliche zusage für eine vollzeitstelle ,das geht auch ohne

Antwort
von SimonG30, 26

Die Konstellation, dass ein Führerschein für einen Aushilfsjob als Pizza-Lieferant gefördert wird, ist eher unwahrscheinlich.

Es ist richtig, dass Jobcenter im begründeten Einzelfall einen Führerschein fördern können. Das kann ein Zuschuss oder auch als Darlehen sein.

Wobei Du keinen Rechtsanspruch darauf hast & das an bestimmte Bedingungen geknüpft werden kann. Das ist z.B. fast immer das Vorliegen eines konkreten, am besten schriftlichen, Arbeitsangebotes, für das der Führerschein benötigt wird & welches Deinen Bezug vom Geld vom Amt beendet.

Antwort
von FusselAmNabel, 45

eher unwarscheinlich... man bekommt allerdings den führerschein vom jobcenter bezahlt wenn man dadurch sehr gute chancen hat eine versicherungspflichtige arbeit zu bekommen und zu behalten ...

Antwort
von rat94, 47

Sicher bin ich mir nicht aber dir wird auch glaube ich ein teil für ein angemessenes auto bezahlt wenn du es für die arbeit brauchst ... 

Kommentar von turnmami ,

was soll der Staat noch bezahlen? Wer braucht bitte kein Auto für die Arbeit??

Es gibt genügend öffentliche Verkehrsmittel

Kommentar von rat94 ,

Es ist aber nun mal so , ich kenne mich nicht sonderlich aus aber ich bin mir relativ sicher dass da ein Teil bei bestimmten Umständen übernommen wird.

Kommentar von Luna1881 ,

bis du jetzt dafür oder dagegen das der staat da hilft?

Kommentar von rat94 ,

Ich hab zu wenige Informationen um mir eine fundierte Meinung zu bilden , aber Grundsätzlich ist es denk ich mal kein schlechter Ansatz wenn es den Menschen weiterhilft.

Antwort
von Luna1881, 33

wenn du so gute changen auf einen job hast ja ( so wars es zumindesten bei einem kumpel von mir )

aber beim auto helfen sie dir nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community