Frage von vaniii568, 76

Mögen mich meine Kaninchen?

Hallo. Ich habe 2 Baby Kaninchen (Junge Kastriert-Mädchen beide 10 Wochen alt)seid 3 Tagen. Ich habe mein Kaninchen am 23.08.16 verloren und habe mir danach die beiden gekauft. Der Tod von meinem alten Kaninchen hat mich mitgerissen. Aber ich nehme die beiden oft auf den Arm. Streichen Sie und setze mich zu Ihnen. Doch das Gefühl ist da als ob sie mich hassen. Ihnen gebe ich auch essen aus der Hand. Doch manchmal nimmt der Junge das weg und danach gib ich mein Finger so und dann knabbert er. Und wenn ich komme verstecken sie sich. Hat das was zu bedeuten?

Antwort
von BrightSunrise, 38

Du hattest vorher nur EIN Kaninchen? Das ist sehr schade... vor allem für das Kaninchen.

Dennoch tut mir dein Verlust leid.

Kaninchen sind Fluchttiere, wenn du sie an hochhebst, ist das enormer Stress für die Tiere, da sie denken, ein Raubtier hätte sie gepackt. Du kannst ein Kaninchen erst bedenkenlos hochheben, wenn es dir vertraut. Und dieses Vertrauen aufzubauen dauert eine Weile.

Außerdem sind die beiden noch nicht lange bei dir, lass sie sich doch erstmal in ihrem neuen Zuhause, welches hoffentlich ein mindestens 6qm großes Gehege ist, zurechtfinden.

Grüße

Kommentar von vaniii568 ,

Danke für den Tipp. Ja der Stall ist sehr groß ich habe das Glück das sie nicht groß werden😊

Kommentar von vaniii568 ,

Und danke du hast das schön und freundlich geschrieben 😊

Antwort
von NotYourDarling, 36

Ich würde auch jemanden hassen, der 20 mal so groß ist und mich ungefragt hochhebt und mich gegen meinen Willen festhält und streichelt.... und dann auch noch darauf angewiesen zu sein, aus dieser hand zu fressen, und mich so täglich in Lebensgefahr (ja, für die Kaninchen bedeutet das lebensgefahr) zu begeben...

Bitte nimm deine kaninchen nicht hoch! Lasse sie, wenn sie laufen einfach in ruhe. Setz dich in eine ecker des Zimmers und beobachte einfach... ganz lange, mindestens zwei Wochen nicht hochheben und streicheln. Und auch nicht von der hanf füttern!

Nach zwei Wochen kannst du alle paar tage etwas näher zu ihnen rücken, aber immernoch nicht streicheln!

Erst wenn du ziemlich nahe bei ihnen sitzt, kannst du mal vorsichtig versuchen, sie während dem essen zu streicheln. Ganz kurz und sofort aufhören, wenn sie weggehen wollen!

Das kann viele versuche in Anspruch nehmen und viel zeit! Irgendwann kannst du versuchen, sie mal mit futter zu dir zu locken. Aber immer daran denken, ihnen ihren willen zu lassen. Lass sie gehen, wenn sie mögen und lass sie dann auch in ruhe.

Und bitte, hebe deine kaninchen nur hoch, wenn es wirklich notwendig ist (krallen schneiden, bauch fühlen,...). kaninchen sind Fluchttiere und denken sie werden gefressen, wenn sie jemand hochnimmt. Hab Geduld mit ihnen und vielleicht hast du Glück und sie hoppeln irgendwann von alleine auf dich zu und wollen schmusen....

Kommentar von vaniii568 ,

Danke du hast recht😊

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 28

Hi

Mögen mich meine Kaninchen?

Nein, warum sollten sie Dich mögen?

Du bist völlig fremd, und, vesetzt sie in Todesangst in dem Du sie hochhebst!

Du musst sich die Kaninchen erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen, sie müssen erstmal kapieren das sie in Sicherheit sind (was sie bei Dir aber irgendwie noch nicht sind), und mögen werden sie Dich dann NUR, wenn Du sie artgerecht hälst und nicht in Angst versetzt ;)

Informiere Dich bitte unbedingt über Kaninchen, denn, Deine Frage + die Tatsache das Du vorher ein Kaninchen alleine gehalten hast (was Tierquälerei war) lässt den Schluss zu, das Du noch überhaupt keine Ahnung von Kaninchen hast... daher bitte auf diesen Seiten informieren:

Wichtig wäre:

  1. Artgerechte Haltung :Wieviel Platz brauchen sie & was muss an Einrichtung da sein
  2. Artgerechte Ernährung:KEIN Fertigfutter, Drops und Co. sondern NUR natürliches artgerechtes Futter in Form von "Grünzeug", Gemüse und etwas Obst. Sowie Äste.
  3. Gesunde (!) Leckerchen(sind gut um Vertrauen aufzubauen^^)
  4. Verhalten/ Lautsprache deuten
  5. Der korrekte Umgang mit ihnen
  6. Wie man vertrauen aufbaut

Viel Spaß beim lesen^^

Kommentar von vaniii568 ,

Danke.
Ich hatte nur eins da wir eins Geschenkt bekommen haben.

Antwort
von Viowow, 25

nein, sie haben riesige angst vor dir. informiere dich bitte. kaninchenwiese.de
kaninchen nimmt man nicht hoch. nur zum rundumcheck, aber nicht zum zwangskuscheln.

Antwort
von Iloveschnuffi, 12

Ja sogar sehr . 

Sie könnten gar nicht ohne dich. 

Sie lieben dich so sehr wie du sie liebst

Kommentar von vaniii568 ,

Meinst du das ironisch?
Wenn nicht dann Danke. Ohne den hochheben haben sie mehr vertrauen 😊

Kommentar von Iloveschnuffi ,

Nein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten