gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mögen es Nagetiere, wenn man sie streichelt? bzw. Mögen es Fische, wenn man sie streichelt?

gefragt von AluminiumAluminium am 31.01.2009 um 11:00 Uhr

Ja, die Frage mag auf dem ersten Blick ein wenig skurril erscheinen. Aber ernsthaft, ist es bewiesen, dass Nagetiere irgendwelche Glücksgefühle haben, wenn sie von riesigen Menschenhänden betatscht werden? Um Redundanzen zu vermeiden, stell ich noch eine zweite Frage: Ich war vor nicht allzu langer Zeit in einem Tiergarten, in welchem man Karpfen(!) streicheln konnte. Ich habe mich gefragt, was so ein Karpfen wohl denkt, wenn man ihn streichelt. (Sofern er überhaupt irgendwas außer 'Blubb' denkt...). Zudem das ja auch für den Karpfen nicht gut sein dürfte, da dadurch seine natürliche (Schutz-)Schleimschicht abgetragen wird.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tiere (13403)
biologie (2994)
Fische (1155)