Habe mal gehört das die deutschen Einwanderer in der Schweiz nicht gerade belieb sind. So ein bißchen wie hier (Sorry dafür!!) die Türken..
Wie kommt das? Was genau ist das Problem?
Die deutschen sind zu arrogant, zu ernsthaft und meist unfreundlich.
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und ich kenne viele Schweizer und der Unterschied von Schweizern zu Deutschen sind Welten! Die Schweizer leben viel "enstspannter" als die Deutschen!
Bin selber deutscher, ziehe evtl. bald nach swiss

weil viele Deutsche sich nicht integrieren. Gerade wenn man auf dem LAnd wohnt, ist es wichtig, dass man sich mit den NAchbarn gut versteht, die Kinder auch in der CH in die Schule gehen, man sich auf Dorffesten blicken lässt, wenn man das alles nicht macht, "stinkt" das den Einheimischen eben.

ich glaub als deutscher ist man nirgendwo so wirklich beliebt.. vorurteile halt.
asapasap am 28. Juli 2009 14:21 ach sag das nicht, ich kann aus eigener Erfahrung sagen wir sind im arabischen Raum wirklich verdammt beliebt
das gefühl hatte ich eig. nicht, und wir haben mal für nen paar jahre in der schweiz gewohnt... ist aber schon ewig her
"das wunder von bern" ist vielleicht dran schuld XD

Stimmt, aber das sind eher Komplexe weil D größer ist. Selbst hier an der Grenze wird man oft als "Schwob" beschimpft.
Mystika1245 am 28. Juli 2009 14:22 Was ist denn Schwob für ein Schimpfwort...hab ich noch nie gehört...
setus am 28. Juli 2009 14:24 Steht für Schwabe. Das sind wir für die Schweizer alle. Egal ob aus Bayern oder aus Hamburg. Die Steigerung davon ist "Sauschschwob".
Floeckli am 29. Juli 2009 21:55 nein, Saupreussen, japanische! =)
Kairofan am 28. Juli 2009 14:24 Dei Schweizer nennen gerne die Deutschen Schwaben also Schwob, so wie die Österreicher uns als Piefke bezeichnen.
Mystika1245 am 28. Juli 2009 14:25 Ahh ok, wieder was gelernt. ^_^
svenmueller93 am 28. Juli 2009 14:24 dialekt für "schwabe" ( besonders für die an der grenze lebenden badner ein fatales schimpfwort)

Ich mag Deutsche, sind aber schon anders als wir Schweizer..
blondinenwitz am 31. Juli 2009 18:11 welche Schweizer: die italienischen, deutschen oder franzoesischen. Moegen die sich den unter einander alle ? Nicht immer wuerde ich denken. Also is'es auch normal das nicht alle CH'ler alle DE'ler lieben und umgekehrt. Seit ich in der (deutschsprachigen ;-) Schweiz ein saftiges Bussgeld fuer nur 5km/h Geschwdkts-ueberschreitung erhalten habe, liebe ich die "Wilhelm Tell's" auch etwas weniger. Aber nur voruebergehend.
ich weiß nur, dass bei uns in österreich oft über deutsche touristen geschimpft wird. das problem ist, wenn ein unsympatischer dabei ist, wird das gleich auf alle projeziert. ich kenne viele nette leute aus deutschland, haben auch einige freunde, die uns regelmäßig besuchen kommen. alles andere beruht auf vorurteilen und schlechten erfahrungen...

Die Deutschen die in die Schweiz ziehen sind meist sehr gut ausgebildet und bekommen gut bezahlte Jobs. Das stößt den Schweizern auf. Zudem ist die Mentalität unterschiedlich und den Deutschen wird eher eine "Ellenbogendenken" vorgeworfen. Schließlich werden die Deutschen dort, wie alle anderen Ausländer besonders kritisch in Augenschein genommen.

Das ist genauso, wie auch umgekehrt! Beides unverständlich und doof! Es gibt halt ewig Gestrige!
vorurteile gibt es auf der ganzen welt, das ist auch eine erziehungsache, das was man an werten vermittelt. auch die medien spielen eine rolle.

die schweizer hätten eig. keinen direkten grund dazu, immerhin hatte a.h. die schweiz ja nicht eingenommen
der war ja österreicher ;-)
es ist so. leider auch in frankreich und in england wo ich einige zeit verbracht habe.