mani08 am 09.10.2008 um 18:49 Uhr
Natürlich ist es keine feine Art bei Fragestellern diese Schwäche anzusprechen. Doch manchmal zuckt es in den Fingern und man möchte einen kleinen Hieb setzen. Geht es Euch auch so ? (Tipfehler und Interpunktion ausgeschlossen)

Lieber mani08,
ich möchte Dich bitten generell Fragen die die Community betreffen im Forum zu stellen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support

Sehr selten, ganz im Gegenteil würde ich gerne manchem Antwortenden Nachhilfe in Sachen Anstand geben. Diese Rumhackerei auf den Rechtschreibschwächen und das gleichzeitige Ignorieren der Frage finde ich wesentlich schlimmer. Zumal manchmal deutlich zu erkennen ist, dass die Muttersprache des Fragenden nicht deutsch ist
Ja, dieses Geschreibsel find' ich auch manchmal zum Abgewöhnen, aber ich versuche, darüber hinwegzusehen, solang ich den Sinn der Frage noch erfassen kann :-))

Ich habe auch schon mal komplette Fragen ins lesbare Deutsche übersetzt... Ärger gab es deswegen nicht, im Gegenteil da so manchmal erst Antworten möglich waren.

Nein, ich möchte allerdings denen, die sich bei so einer Frage mit Experimentalorthographie auschließlich auf die Schlechtschreibung stürzen und NICHTS zur eigentlichen Frage sagen, einen Tritt in den Allerwertesten geben. Und wie ab und an auch schon mal bemerkt worden ist: Ich mache das auch mit schöner Regelmäßigkeit, weil ich es das absolut HINTERLETZTE finde, jemanden wegen seiner Schwächen in Orthographie, Interpunktion und Grammatik so herunterzumachen, wie es hier manchmal an der Tagesordnung ist.
.
Die Hetze gegen Menschen mit schlechter Orthographie ist hier fast noch schlimmer, als die fast geschlossene Einigkeit in bezug auf den Bau religiöser Treffpunkte.
Helga80 am 9. Oktober 2008 18:55 Mein Reden, danke
manni1937 am 9. Oktober 2008 18:55 DH
moon73 am 9. Oktober 2008 18:59 DH
Baiana am 9. Oktober 2008 18:57 Ach so, Mani08 - ich habe nicht verstanden, was Du mit "Tipfehler" meinst - das Wort ist mir nicht bekannt. "Tippfehler" wirst Du ja sicher nicht meinen. Du bist ja sehr sicher in der deutschen Sprache und hättest dieses Wort ja sonst mit Sicherheit verwendet.
Also sag mir doch bitte, was ein "Tipfehler" ist, damit ich den Ausdruck in meinen aktiven Sprachschatz aufnehmen kann.
Herzlichen Dank, Baiana
mani08 am 9. Oktober 2008 19:02 Tipfehler mit einem "p" ist eben ein Tippfehler.
Baiana am 9. Oktober 2008 19:07 Red Dich nicht raus, redest Dich doch nur noch weiter rein. ;-) Mein Gemotze bezog sich übrigens nur auf den Inhalt Deiner Worte, nicht auf Dich - nur um das deutlich zu machen! Und das ist jetzt mal ausnahmsweise auch nicht sarkastisch gemeint!
bei einigen Usern ist das einfach und schlicht eine Mißachtung, nach dem Motto, ihr könnt euch ruhig durch meinen Mist durchbeißen

Nein, mir geht es nicht so, aber warum gibst du nicht kostenlos Nachhilfe in deiner Nachbarschaft, wenn es dich so in den Fingern juckt?
mani08 am 9. Oktober 2008 18:52 meine Nachbarn sind ziemlich sicher in der Rechtschreibung.
moon73 am 9. Oktober 2008 18:53 Oh ich denke es gibt genug sozialschwache Familien, die würden sich über kostenlose Nachhilfe für ihre Kids sehr freuen.
Helga80 am 9. Oktober 2008 18:53 Weißt du das sicher?
Baiana am 9. Oktober 2008 18:54 Du wärst wohl auch kaum der richtige Ansprechpartner für eine Nachhilfe. In einem geschlossenen Satz, wie Du ihn eben versucht hast, beginnt man mit Majuskel. Es scheint Dir ja wichtig zu sein, daher weise ich Dich darauf hin. Ich helfe immer gern, wenn ich weiß, dass meine Hilfe gern angenommen wird.
.
vomitier
moon73 am 9. Oktober 2008 18:57 grins Wie sagt man doch gleich? Man soll den Mund nie zu voll nehmen...

Kommt drauf an, ob ich das Gefühl habe, dass die Person eben nicht so fit in Rechtschreibung ist, dann kann ich es tolerieren. Aber wenn ich merke, sie könnte, aber es ist Nachlässigkeit, wenn im Text viele Fehler sind, dann schüttel ich schon innerlich mit dem Kopf.

Manchen von denen möchte ich noch ganz was Anderes geben! Aber netto!

Ja, aber ich mache es nicht. Dem Fragenden geht es um eine Antwort. Außerdem ist es unhöflich, erwachsene Menschen auf Fehler hinzuweisen.

Wie schon in einem Kommentar geschrieben: man muss da sehr sensibel sein. Ich ganz persönlich ärgere mich, wenn ich das Gefühl habe, dass aus reiner Schlamperei hier ein Fehler nach dem anderen geschrieben wird. Wenn man sich einer Öffentlichkeit präsentiert, kann man ruhig etwas genauer auf die Rechtschreibung achten. Merke ich allerdings, dass Deutsch nicht die Muttersprache des Verfassers ist, oder dass ein Kind hier mit ernsten Problemen nach Rat sucht, dann ärgert es mich nicht.
es ist teilweise schon eine große Zumutung den Sinn überhaupt zu enträtseln,es nervt schon manchmal
applaudier
danke
Finde ich auch. Ostrichfan. DH
DH
Oft merkt man aber auch, dass der Fragende/Schreibende sich einfach keine Mühe gibt. Und das finde ich einfach nicht ok den Lesern gegenüber. Man "veröffentlicht" hier schließlich etwas. Denke, man kann meistens sehr wohl unterscheiden, ob es Schlamperei oder ein Migrationshintergrund ist.
Na klar, aber die Frage sollte im Vordergrund stehen. Wenn man schon mäkeln will, dann aber nur im Zusammenhang mit einer qualifizierten Antwort. Aber ich glaube man kann den Impuls auch immer einmal öfter ignorieren
Daran arbeite ich! Wirklich. Aber wenn man beruflich seit 16 Jahren damit zu tun hat, fällt es manchmal noch schwer! ^^
DH