Frage von wanttoknow98 27.02.2012

möchte wissen ob eine katze zu mir passen würde?

• Antwort von polarbaer64 27.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich sehe schon, du stellst alle paar Stunden die gleiche Frage, nur andersrum ;o) .

Vielleicht ist dir einfach mehr geholfen, wenn du dir mal ein Buch über Katzen kaufst und das genau durchliest, damit du weißt, wie Katzen ticken.

Auch im Internet gibt es viele gute Seiten, die es zu lesen lohnt. für Katzenanfänger schicke ich immer diesen Link:

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

• Antwort von cuckoo 27.02.2012

Die Frage, ob eine Katze zu dir passt, ist leider nur ein Teil der Wahrheitsfindung ;)

Ich nehme mal an, dass du in der Wohnung nicht alleine lebst, und dann musst du die Frage auch für deine Eltern stellen.

Können deine Eltern damit leben, dass mal was kaputt geht? Dass die Katze vielleicht mal irgendwohin pinkelt? Dass sie zum Tierarzt muss und möglicherweise dort auch mal richtig viel Geld kostet? Ist ja schön, wenn deiner Meinung nach genug Geld da ist, aber deine Eltern müssen auch bereit sein, für die Katze unter Umständen mal eine Menge auszugeben.

Wenn die Katze raus darf, dann ist es notfalls ok, nur 1 zu haben. Soll es eine Wohnungskatze werden, dann müssten es schon zwei sein, damit keine Langeweile aufkommt.

Wenn du eine junge Katze möchtest - sind dann deine Eltern bereit, sie als ihre Katze anzusehen, wenn du mal nicht mehr zuhause wohnst? Denn die Katze wird - hoffentlich - mehr Jahre vor sich haben als du noch zuhause wohnst. Und in dem Alter solltest du sie dann möglichst nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung nehmen.

Also: es kommt nicht nur auf dich an - die Entscheidung für ein Haustier muss immer die ganze Familie fällen und abwägen, ob es in die Lebensumstände passt :)

• Antwort von driver1951 27.02.2012

Hallo! Du musst erst mal entscheiden, ob du eine Wohnungskatze oder eine Freigängerkatze halten willst. Eine Wohnungskatze braucht ihr Schmuse und Spielzeiten, das ist wichtig. Du musst auch wissen, das man Katzen nicht so gut erziehen kann wie einen Hund. Eine Katze klettert gern, läuft über die Möbel und Tische, das ist nun mal so. Wie stehen den deine Eltern zu der Anschaffung einer Katze? Die müssten damit ja einverstanden sein. Du kannst auch eine Katze nicht einfach mal weggeben, wenn du in den Urlaub willst. Katzen sind eher Orts- als Personengebunden. Überlege es dir gut, es wäre eine Quälerei für das Tier, wenn du sie plötzlich nicht mehr willst und sie ins Tierheim kommt.

• Antwort von kalinka007 27.02.2012

du kannst deine katze nicht einfach zu der katze der nachbarn bringen...katzen sind nicht einfach dicke freunde nur weil man sie mal kurz zusammen lässt. ansonsten würd ich sagen, wenn du schon eine willst, dann kauft euch lieber gleich zwei, denn die verbringen dann ihre zeit mit einander, spielen, schmusen und dann ist es nicht schlimm, wenn du al länger schule hast oder so... katzen sind toll und ich würde sagen, ja, eine katze oder vielmehr zwei passen gut zu dir.

• Antwort von Sternenstaub95 27.02.2012

solang deine Omi sie nich mit dem Stock verhaut ;)

• Antwort von Chicco3004 27.02.2012

katze past zu dir

• Antwort von maxi6 27.02.2012

Wieder mal viele ähnliche Fragen. Warum fragst Du alle paar Minuten etwas Aehnliches?

Also mal grundsätzlich. Man kann Katzen auch als Wohnungskatzen halten, dann sollte man aber mindestens 2 Katzen halten und wenn die von klein auf nicht raus dürfen, genügend Spiel- und Streicheleinheiten bekommen, und sich auch sonst bei Dir wohl fühlen, gewöhnen sie sich daran.

Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, d.h. meistens ruhen oder schlafen sie tagsüber und sind abends und nachts munter, oder wenn sie Freigänger sind, unterwegs, wobei einzelne Tiere ziemlich unterschiedlich lange unterwegs sein können. Zum Fressen kommen Katzen nach Hause, wobei man ner Katze nicht vorschreiben kann, dann und dann gibt es Fressen und da müsst ihr da sein. Sowas ist natürlich nicht möglich.

Ne Katze kannst Du nicht so einfach zu ner Nachbarin geben, vor allem dann nicht, wenn die bereits eine Katze hat. Katzen brauchen viel Zeit, um sich kennenzulernen und schliessen nicht so einfach und unproblematisch mit anderen Katzen Freudschaft.

Wenn Du für längere Zeit weg bist, z.B. in die Ferien gehst, sollte Deine Katze zu Hause bleiben und da von Freunden oder Nachbarn versorgt werden können. Wenn Deine Katze Freigänger ist, sollte sie zu jeder Tages- und Nachtzeit raus und rein können, wie sie es will und nicht nach Deinem Kopf.

Suche Dir jetzt mal im Internet alles zusammen, was Du über Katzen findest kannst, indem Du einfach mal googelst: "Katzen". Dann lies alles, was Du über Haltung, Aufzucht, Pflege, Ernährung, Krankheiten etc. finden kannst, denn da lernst Du ne ganze Menge und weisst dann hoffentlich auch alles über das Verhalten von Katzen, ihre Bedürfnisse, ihre Körpersprache etc. und dann müssen natürlich alle Deine Mitbewohner mit der Katze einverstanden sein, denn Tiere merken sehr schnell mal, ob jemand sie mag oder nicht.

Wenn man ein Haustier hat, muss man die volle Verantwortung für das Tier übernehmen, das fängt bei möglichst artgerechter Haltung an, geht über Tierarztbesuche bei Krankheiten und hört auch bei der Pflege von alten, evtl.chronisch kranken Katzen nicht auf. Dann sollte man noch bedenken, dass Katzen durchaus 20 Jahre und älter werden können und dass man ein Haustier nicht einfach in eine Ecke stellen kann, wenn es zuviel Arbeit macht, oder man keine Zeit mehr hat, wegen Schule, Arbeit und so weiter. Man sollte sich sowas wirklich reiflich überlegen und erst dann entscheiden.

• Antwort von charlieXD 27.02.2012

ja, passt bestimmt

• Antwort von Sadymars 27.02.2012

Quälerei Wieso ?? ist doch ein super katzen leben :D

ich hab auch einen kater und bin zufrieden ,ich finde eine katze passt zu jedem der ich vorstellen kann ein kleines knuddeliges tier mit krallen zu wollen :D man muss sie nur lieb haben

• Antwort von happy20 27.02.2012

katze passt zu dir. ich hab ne nachbarin die hat sogar ne ganz reine wohnungskatze. aber des find ich nicht gut. du kannst ja von deinen 1stock aus so ne katzentreppe die nach unten führt anbringen lassen.

• Antwort von milo03 27.02.2012

Die katze passt zu dir

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!