Frage von unadorable, 28

Möchte Videos drehen (LetsPlays), was brauche ich dafür?

Hey ihr da draußen :D Würde gerne mal paar LetsPlays starten. Aber weil ich nicht weiß, ob das ein langanhaltendes Hobby von mir sein wird, will ich erstmal kein Geld für irgendwas ausgeben. Will erstmal nur aus Spaß halt paar Videos drehen, die meinen Freundinnen zeigen, vielleicht noch Kritik von Unbekannten bekommen etc.

Also zu meiner Fragen:

  • Was brauche ich alles um ja... "LetsPlayerin" zu werden?
  • Welche Programme die kostenlos sind, könnt ihr mir empfehlen?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von P6619, 11

Hallo,

ich bin auch gewissermaßen ein Let's Player..

Hier mal eine Liste mit den Sachen, die du zum Aufnehmen brauchst:

  • (guter) PC / Laptop
  • Mikrofon
  • Schnittprogramm
  • Aufnahmeprogramm
  • Spiele

Hier mal eine liste der Aufnahmeprogramme:

Je nach dem Was du Wie aufnehmen willst kommen verschieden Programme infrage...

[Info: Man kann mit Grafikkarte max. 1080p Aufnehmen]

Kostenlos: 

  • NVIDIA ShadowPlay* (bei NVIDIA Grafikkarten) nimmt über Grafikkarte auf ist übersichtlich und einfach Strukturiert... Hat aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten... Maximal bis 1080p
  • AMD PlaysTV* ist ähnlich wie NVIDIA ShadowPlay ist halt nur für AMD Grafikkarten. Ist auch einfach Strukturiert, kann aber etwas Schwerer sein, die Einstellungen zu finden. Nimmt auch bis 1080p auf
  • OBS kann auch über Grafikkarte (NVIDIA) oder Intel Quick Sync aufnehmen. Es gibt auch eine gehackte Variante von Moddern für AMD User, damit man über eine AMD Grafikkarte Aufnehmen kann. Über CPU kann jede Auflösung Aufgenommen werden, aber über Grafikkarte wiedermal bis zu 1080p
  • LoiLo Game Recorder kann leider dazu noch nichts sagen...

Kostenpflichtig: [die Qual der Wahl]


  • Bandicam [~40$] ist bei Einsteiger auch sehr beliebt. Kann auch mit Grafikkarte aufnehmen [max 1080p, AMD sowie NVIDIA]. Über CPU kann auch höhere Auflösungen erzielt werden. Es können auch bis zu 120FPS aufgezeichnet werden, die Bitrate ist auch manuell Einstellbar.
  • ACTION! [~25$] kann auch über AMD bzw. NVIDIA Aufnehmen [max 1080p] Kann auch bis zu 120FPS aufnehmen. Hat eine Livestream Funktion.
  • XSPlit Gamecaster oder Broadcaster [2,50$ - 4,20$ im Monat] ist für Livestreamer wohl am besten geeignet. Nimmt auch über Grafikkarte [AMD, NVIDIA] auf (bis 1080p) . Und mit CPU auch höhere Auflösungen...

Letzten Endes musst du selber Entscheiden, was du nimmst, da jeder seine Favoriten hat. Ich habe selber alle Ausprobiert und bin ein riesen Fan von XSplit... 

Hier jetzt die liste der Schnittprogramme:

Es gibt nach meiner Meinung nach vier "gute" kostenlose Programme auf dem Markt:

  • VideoPad Video Editor
  • Lightworks (pro: es wurde schonmal ein Kinofilm damit geschnitten contra: schwerer und unübersichtlicher)
  • DaVinci Resolve
  • Windows Movie Maker

Kostenplichtige Programme:

- Camtasia Studio (~300€) (Völlig Überteuert)
- Sony Vegas (~200€-300€)
- Magix Video Deluxe 2016 / Premium / Plus / Standart (50€-100€)
- SONY Movie Studio Platinum Suite 12 (~40€)
- Premiere Pro (24€ pro Monat (Adobe Creative Cloud))

Falls du noch Fragen hast, dann halte dich nicht zurück sie zu stellen.

LG Alex

PS: Was natürlich unbezahlbar ist: freundlich sein und etwas Action in deine Videos reinbringen :)



Antwort
von CatysKind, 15

Wenn du Windows hast kannst du das Aufnahmeprogamm davon nehmen :3 (Läuft meistens sehr flüssig)
Du musst außerdem nicht unbedingt dabei reden, einfach nur Musik drunter legen geht auch :D
Ich selber mache das ab und zu.
Schneiden kannst du mit den Programmen die du für dich "gut" findest, ich bevorzuge fürs Schneiden Svp 13 :3

Kommentar von unadorable ,

Wie hieße denn das Aufnahmeprogramm bei Windows? xD
Ach und ich würde LIEBEND GERNE reden :D 
Das wird witzig xD 
Ich kann mir ja Svp 13 mal anschauen, aber ob ichs kapieren werde, weiß ich nicht XDD


Is Svp 13 das hier? : http://www.chip.de/downloads/Vegas-Pro\_38353619.html

Kommentar von CatysKind ,

1. Ja das ist Svp 13, allerdings nur die 30 Tage Test-Version, wenn du es dir kaufen willst musst du leider 200€ her blechen :( 2. Das Programm heißt Game DVR und du kannst es mit Windowstaste + G aufrufen :3 Wenn du reden willst kannst du ja deine Kopfhörer nehmen, allerdings weiß ich nicht ob die guten Ton abgeben, je nachdem was du dafür Zuhause hast :D

Kommentar von unadorable ,

Wie oben beschrieben, wollte ich aber kein Geld ausgeben xD Oh ich hab doch kein Windows xD

Kommentar von CatysKind ,

Dann kannst du dir das Probramm 'Fraps' oder 'Action!' herunterladen wenn du kein Windows hast x3 Du kannst ja auch andere Schnittprogramme benutzen die kostenlos sind :3